Danke für euer grosses Engagement im vergangenen Jahr

sábado, 27 de mayo de 2023

DG Daniel Marbot

Nun, da mein Amtsjahr 2022/2023 als Governor dem Ende entgegen geht, möchte ich mich von ganzem Herzen bei euch allen bedanken. Es war ein fantastisches Jahr, geprägt von Leidenschaft, Engagement und Freude!

Ein ganz besonderer Dank gilt allen Präsidentinnen und Präsidenten, die ihre Clubs mit Hingabe, Begeisterung und Einfühlungsvermögen geführt haben. Ihr habt eure Clubs mit Weitsicht und Verantwortungsbewusstsein geleitet und die rotarischen Werte in eurem täglichen Handeln verankert.

Des Weiteren möchte ich mich herzlich bei allen Kommissionsleitern bedanken, die unermüdlich daran gearbeitet haben, die rotarischen Ziele in unserem Distrikt zu verwirklichen. Eure Fachkenntnisse, die gelebte Kreativität und grosse Einsatzbereitschaft haben wesentlich zum Erfolg unseres Distrikt beigetragen.

Ein grosser Dank geht auch an die Assistant Governor’s, die mich mit ihrer Erfahrung und Weitsicht gestärkt haben. Eure Unterstützung war für mich von unschätzbarem Wert.

Zudem möchte ich dem Rotary Club Zürich-Flughafen danken, der mich während meiner gesamten Amtszeit tatkräftig unterstützt hat und natürlich ein grosser Dank an Ursula Gervasi (District Executive Secretary), für drei Jahre Unterstützung, Motivation, Wissen und Herzlichkeit!

Das Jahr war geprägt von Zuversicht und Freude an der Revitalisierung nach Covid, aber auch von den tragischen Ereignissen in der Ukraine, dem Erdbeben in der Türkei und in Syrien. Es war spürbar, wie alle Clubs Rotary nach innen und aussen vertraten und mitgeholfen haben, Menschen, die unverschuldet in eine ausweglose Lage geraten sind, mit Taten statt Worten zu helfen.

Einige von euch haben mich gefragt, ob es sich denn gelohnt habe, als Governor fast rund um die Uhr für Rotary im Einsatz zu sein. Aus unternehmerischer Sicht mag es nicht lohnenswert erscheinen, doch menschlich gesehen war es ein unglaublich bereicherndes Jahr, voller Begegnungen und dem Stolz, gemeinsam die Welt ein wenig besser gemacht zu haben. Die Frage, was eine Teilzeit-Aufwendung im Ehrenamt von 30 % bedeuten können, hat mir in dieser Zeit die nötige Perspektive gegeben, um die rotarische Mission weiter voranzutreiben.

Inmitten unseres Engagements und unserer gemeinsamen Bemühungen möchte ich Euch an die Worte erinnern, die ich oft als meine Erfolgsformel bezeichnet habe: «e ∙ b³», was bedeutet "eifach äs birre-bitzeli-besser". Es ist dieser Geist des kontinuierlichen Strebens nach Verbesserung und Fortschritt, der uns motiviert und inspiriert, auch in herausfordernden Zeiten unseren Weg fortzusetzen und nie aufzugeben. Denkt daran, dass es wichtig ist, jeden Tag mit einem positiven und optimistischen Geisteszustand zu beginnen. Wenn wir jeden Morgen mit einem «3:1» starten können – dankbar für die kleinen Siege im Leben und die wunderbaren Menschen um uns herum – sind wir besser gerüstet, um die Herausforderungen des Tages anzugehen und uns für das Wohl anderer einzusetzen.

Und vergesst nicht, dass auch inmitten der ernsten Anstrengungen ein Lächeln und ein wenig Humor immer wieder Wunder wirken können. Bleibt also nicht nur engagiert, sondern auch mit einer fröhlichen Gelassenheit inspiriert, um weiterhin gemeinsam für eine bessere Welt zu arbeiten. Das rotarische Rad dreht sich unermüdlich weiter, und ich wünsche allen zukünftigen Amtsträgern viel Freude in ihren Ämtern, unvergessliche Begegnungen, Spass und Zuversicht.

DG Thomas Hunziker wünsche  alles Gute für das kommende Amtsjahr 2023/24. Möge es ein Jahr voller Erfolg, Erfüllung und wunderbarer Momente sein. Mögen wir alle stets die fröhliche Gelassenheit bewahren, um auch knifflige Situationen mit Bravour zu meistern. Gemeinsam schaffen wir unzählige 3:1-Erfolge, stellen uns mutig den Herausforderungen, die Rotary für uns bereithält, und formen eine strahlende, stilvolle Zukunft für Rotary, die in unseren Herzen und Gedanken verewigt bleibt.

Genug der Reden, lassen wir lieber Taten sprechen: «Start your engines»!

Die drei Schweizer Governor im Rotary-Jahr 2022/2023.