Förderung junger Menschen – ein wichtiger Bestandteil von Rotary

domingo, 7 de mayo de 2023

DG Daniel Marbot

Der Schwerpunkt von Rotary im Mai ist der Jugenddienst. Die Förderung junger Menschen ist ein wichtiges Thema bei Rotary. Eine erfolgreiche Zukunft unserer Organisation ist direkt mit der Beteiligung und Entwicklung junger Menschen verknüpft. Um das Engagement der Jugend zu fördern und zu stärken sowie gleichzeitig die nachhaltige Entwicklung der Organisation zu gewährleisten, wurden bei Rotary verschiedene spezifische Programme und Initiativen ins Leben gerufen. Es lohnt sich also, einmal einen Blick auf einige der Schlüsselstrategien, die Rotary verfolgt, um eine erfolgreiche Zukunft aufzubauen, zu werfen.

Der Rotary Jugendaustausch

Der Rotary Jugendaustausch (Rotary Youth Exchange) ist ein bedeutender Zweig des globalen Netzwerks von Rotary International. Mit dem Ziel, junge Menschen in ihrer persönlichen und beruflichen Entwicklung zu fördern, bietet der Rotary Jugendaustausch zahlreiche Programme und verschiedene Aktivitäten an, um Führungsqualitäten, soziales Engagement und interkulturelles Verständnis zu stärken und zu festigen.

Der Rotary Jugendaustausch (RYE) ermöglicht es Jugendlichen zwischen 15 und 19 Jahren, für einen Zeitraum von bis zu einem Jahr im Ausland zu leben und dort zur Schule zu gehen. Dabei leben die Schülerinnen und Schüler bei Gastfamilien (nicht zwingend Rotarier) und lernen die Kultur und die Sprache ihres Gastlandes kennen. Diese Erfahrungen fördern das interkulturelle Verständnis und stärken die Fähigkeit der Jugendlichen, globale Herausforderungen aus verschiedenen Perspektiven zu betrachten. Und schlussendlich fördern diese Programme interkulturelles Verständnis und bieten uns Rotarierinnen und Rotarier die Möglichkeit, Beziehungen zu jungen Führungskräften aufzubauen, die die Zukunft der Organisation mitgestalten werden.

Der Rotary Jugendaustausch ist seit seiner Einführung im Jahr 1929 eine Erfolgsgeschichte. Seitdem haben tausende von Schülern aus der ganzen Welt die Gelegenheit genutzt, in einem anderen Land zu leben und eine neue Kultur zu erleben. Der Austausch bietet jungen Menschen die Möglichkeit, ihre Sprachkenntnisse zu verbessern, ihre Perspektiven zu erweitern und lebenslange Freundschaften zu knüpfen.

Ein wichtiger Faktor für den Erfolg des Rotary Jugendaustauschs ist die Sorgfalt und Aufmerksamkeit, die Rotary Clubs auf die Auswahl und Betreuung der Austauschschüler legen. Die Gastfamilien, die die Schüler aufnehmen, spielen ebenfalls eine wichtige Rolle, indem sie den Schülern eine unterstützende und liebevolle Umgebung bieten.

Zusammengefasst bin ich überzeugt, der Rotary Jugendaustausch ist eine Erfolgsgeschichte, die es jungen Menschen ermöglicht, eine lebensverändernde Erfahrung zu machen und sich zu globalen Bürgern zu entwickeln. Somit ist die Förderung des Rotarischen Jugenddienstes ein wichtiger Beitrag zur Förderung von internationaler Verständigung und Frieden und kann sowohl für junge Menschen als auch für gestandene RotarierInnen selbst, eine wertvolle Erfahrung sein.

Rotaract Clubs

Rotaract Clubs richten sich an junge und jung gebliebene Menschen ab 18 Jahren, die nach innovativen Lösungen für die Probleme der Welt suchen. Rotaracterinnen und Rotaracter sind immer wichtiger werdende Mitglieder der rotarischen Familie - vorbildlich aktiv und in ihren Aktionen jugendlich kreativ. Die Mitglieder engagieren sich in lokalen und internationalen Projekten und arbeiten eng mit Rotary Clubs zusammen.

Gehört Rotaract zur rotarischen Familie? Ja, Rotaract ist offiziell mit Rotary International verbunden, teilt dieselben Ideale und verfolgt dieselben Ziele. Rotaract ist eine großartige Möglichkeit für junge Menschen, Führungskompetenzen zu entwickeln, sich sozial zu engagieren und globale Kontakte zu knüpfen.

Interact Clubs

Interact Clubs bieten Jugendlichen im Alter von 12 bis 18 Jahren die Möglichkeit, sich in ihrer Gemeinde und weltweit einzubringen. Spass, Lernen, Freundschaften, internationale Erfahrungen sind ein paar Stichworte, die mir in den Sinn kommen. Interact Clubs werden durch einen Rotary Club als Patenclub betreut und führen oft gemeinsam Projekte durch. Mit der Durchführung von Projekten und Aktivitäten entwickeln die Mitglieder Führungsfähigkeiten, lernen die Bedeutung von Service und sozialem Engagement kennen und knüpfen internationale Freundschaften.

RYLA

Rotary Youth Leadership Academy (RYLA) ist ein intensives Trainingsprogramm für junge Menschen, das von Rotary Clubs organisiert wird. Meistens sind RYLA-Veranstaltungen Tagesseminare, Wochenendtagungen, mitunter aber auch einwöchige «Camps» bei denen eine Vielzahl von Themen zur persönlichen Weiterentwicklung besprochen wird. Die Teilnehmenden sind meistens zwischen 18 und 30 Jahre alt.

Stipendien

Rotary ist seit Jahrzehnten für seine grosszügigen Stipendien bekannt, mit denen junge begabte Menschen in ihrer akademisch-beruflichen Entwicklung unterstützt werden. Viele Stipendien werden individuell von den Clubs vergeben, aber auch Rotary Distrikte unterhalten Stipendienprogramme verschiedenster Art.

Rotary Peace Fellowships

Jedes Jahr studieren hier bereits diplomierte Akademikerinnen und Akademiker, die in einem Aufbaustudiengang Fragen der Friedens- und Konfliktforschung nachgehen. Sie kommen zum Einsatz in internationalen Organisationen wie der UNO und der Weltbank, aber auch in NGOs. Die Stipendien decken dabei alle Studien- und Unterhaltskosten sowie Unkosten für Feldforschung. Weitere Informationen hierzu unter www.rotary.org/peace-fellowships.

Inbounds des Rotary Jugendaustauschs