Herz, Hingabe, Härte: Lebenslektionen eines Rotariers

Mittwoch, 15. Mai 2024

PDG Daniel Marbot

Die Prinzipien der «drei H» – Herz, Hingabe, Härte – die mir in der Offiziersschule von einem militärischen Schulkommandanten vermittelt wurden, haben mich zeitlos begleitet und stets positiv durch mein Leben geleitet. Sie sind zu essenziellen Leitprinzipien in meinem Beruf, im Sport, in meinem persönlichen Denken und Handeln sowie in meiner Zeit bei Rotary geworden.

Mit Herz (mit Freude) steht für Empathie und Leidenschaft. Es ist die Essenz des Mitgefühls und der Menschlichkeit, die jede unserer Handlungen durchdringt und ihnen eine tiefere Bedeutung verleiht. Mit Hingabe (mit vollem Engagement) zeigt sich in unserem unermüdlichen Einsatz und unserer Leidenschaft, mit der wir unsere Ziele verfolgen und uns für das Wohl anderer einsetzen. Mit Härte (kompromisslos in der Sache), oft missverstanden, steht nicht für Strenge, sondern für Standhaftigkeit und Entschlossenheit, mit der wir Herausforderungen und uns selbst begegnen und unsere Prinzipien verteidigen – eine Tugend, die uns lehrt, gegen Widrigkeiten anzukämpfen, während wir unsere Integrität bewahren. In Kombination mit meinem Leitsatz «Mach's mit Freud, du machsch es ja sowieso» entsteht eine kraftvolle Lebensphilosophie. Dieser Leitspruch zeigt mir, wie Freude und Humor nicht nur unsere Taten erleichtern, sondern auch Herz und Seele stärken. Als ich während einer Autofahrt mit einer Reifenpanne konfrontiert wurde, fragte man mich, wie ich trotzdem so optimistisch bleiben könne? Mit einem Augenzwinkern antwortete ich: «Sich zu ärgern ändert nichts an der Situation, also lächle – es mag den platten Reifen zwar nicht wechseln, aber es erleuchtet den Geist, um kreative Lösungen zu finden. Manchmal ist ein gesundes Mass an Humor das wirksamste Argument, selbst effektiver als der beste Schraubenschlüssel in unserem Werkzeugkasten».

Diese Worte helfen mir zu einer wichtigen Einsicht: Auch wenn wir gesundheitlich angeschlagen sind, uns hilflos fühlen oder das Wetter unserer Seele trüb ist, sollten wir den Humor nie verlieren. Denn wie ein Sonnenstrahl, der durch die Wolken bricht, ist es der Humor, der uns Hoffnung gibt und uns daran erinnert, dass, egal wie dunkel der Himmel erscheint, die Sonne immer noch scheint. Und nur mit Traurigkeit werden wir ja auch nicht gesünder…

Die «drei H» haben mich gelehrt, dass wir, auch in den dunkelsten Momenten, die Kraft haben, Positives zu bewirken. Humor ist dabei die beste Medizin. Er erdet uns, er zeigt uns, dass nach jedem Tief ein Hoch folgt, und er erinnert uns daran, dass ein Lächeln oft der erste Schritt zur Besserung ist.

Lassen wir uns in diesem Geiste auf unserem Rotary-Weg leiten von Herz, Hingabe und Härte, stets begleitet von einem Lächeln. Denn auch wenn der Himmel grau sein mag, die Sonne der Hoffnung und des Humors scheinen stets, auch durch die dunkelsten Wolken. Und bei zukünftigen Herausforderungen denken Sie an die «drei H» und denken Sie an «Mach's mit Freud, du machsch es ja sowieso». Und falls Sie einmal ein Lächeln oder eine frische Perspektive brauchen, zögern Sie nicht, mit mir Kontakt aufzunehmen. Ich bin zwar kein Experte bei Autopannen, aber zusammen finden wir vielleicht einen Weg, selbst bei Regenwetter einen beschwingten Tanz aufzuführen.

PDG Daniel Marbots empfiehlt eine Prise Humor in herausfordernden Situationen.