Rotary Club Zürich-Dietikon verhilft 120 Jungbäumen im Schutzwald zu idealem Wachstum

Donnerstag, 10. November 2022

Brigitte Post

Ende September leistete der Rotary Club Zürich-Dietikon einen weiteren Hands-on-Einsatz im Calancatal. 20 gut gelaunte Rotarierinnen und Rotary und Angehörige, sowie ein Austauschstudent (Inbound) aus Japan reisten dafür nach Santa Maria in Calanca. Sie wurden vom Revierförster Emanuele Neve freundlich empfangen und mit entsprechendem Werkzeug und Instruktionen ausgerüstet.

Auf der Waldbrandfläche auf rund 1300m.ü.M. entfernte die motivierte Truppe trotz schlechtem Wetter die Jungbäume von überwucherndem Gras, Brombeeren und Himbeeren. Der zu enge Bissschutz aus Plastiknetzen wurde durch grössere lichtdurchlässigere Metallnetze ersetzt. Generell verzichteten sie auf den Einsatz von Plastikbindern, um den Wald nicht unnötig zu belasten. Etwa 120 Jungbäume konnten bei diesem sinnvollen Hands-On Einsatz für ihre weitere Entwicklung geschützt werden.

Natürlich kam auch das leibliche Wohl an diesem Wochenende nicht zu kurz. Die wohlgelaunten Freunde genossen feine lokale Spezialitäten und wunderbare Tropfen. Und über allem stand der rotarische Gedanken, sinnvoll zu helfen.

Die Clubmitglieder haben trotz schlechtem Wetter im Calancatal einen Hands-on-Einsatz geleistet.