Wasserprojekt in Thailand erhält Auszeichnung

Dienstag, 19. Juni 2012

Das Matching Grant Projekt des Distrikts 2000 aus dem Jahr 2007/08 ist mit dem Audit der Rotary Foundation abgeschlossen. Dass die über vier Jahre dauernde Zusammenarbeit mit zwei thailändischen Distrikten überaus erfolgreich verlief, zeigt unter anderem auch die Auszeichnung des RC Eastern Seabord (D 3340) vom 16. Juni 2012 zum besten Projekt Thailands 2011/12 durch den früheren Weltpräsidenten Bichai Rattakul.

Die wichtigsten Punkte im Überblick

• Das Projekt lief in Zusammenarbeit des D 2000 mit mehreren Rotary Clubs der thailändischen Distrikte 3340 und 3350.
  • Die Spendengelder stammen zum grossen Teil von Rotary Clubs und Einzelpersonen aus dem Distrikt 2000.
  • In drei Schulhäusern und dem Waisenhaus Ban Luk Rak wurden die zentralen Wasserreinigungsanlagen total neu installiert sowie sanitäre Einrichtungen saniert.
  • In rund 20 Dörfern wurden in Absprache mit den Dorfbehörden leistungsfähige Haushaltsfiltersysteme an bedürftige Familien verteilt.
  • Kurz nach einer Flutkatastrophe wurde mit Genehmigung der Matching Grant-Verantwortlichen 300 Filtersystem verteilt, die nach der Soforthilfe an Schulhäuser, Kindergärten und Gemeindezentren weitergegeben wurden.
  • Insgesamt wurden 3250 Haushaltsfiltersysteme verteilt.
  • Mit einem Einsatz von über CHF 300`000 können nun über 20 000 Personen während täglich 24 Stunden je Tag zu sauberem Trinkwasser gelangen, was für die entlegenen Gebiete in Thailand ein riesiger technischer und gesellschaftlicher Fortschritt ist.
  • Bezüglich Nachhaltigkeit haben sich die thailändischen Clubs (inkl. deren Wasserspezialisten) verpflichtet, alle Teilprojekte auf deren Funktionieren hin in den nächsten 5 Jahren zu überwachen. Dafür stehen weitere Haushaltsfilter in Reserve zur Verfügung.

Die Projektverantwortlichen möchten betonen, wie wichtig ihnen eine vorausgehende, vertrauensbildende Zusammenarbeit mit Rotarierinnen, Rotariern und Dorfverantwortlichen war. Dies sei vor allem für die Nachhaltigkeit des Gesamtprojekts von grosser Bedeutung.

Besuche vor Ort und aus den zahlreichen Rückmeldungen zeigen, dass die Beschenkten mit den neuen technischen Möglichkeiten (Haushaltsfiltersysteme, Umkehrosmose- und Ultraviolettsysteme in Gemeinschaftsanlagen) zur Herstellung von sauberem Trinkwasser überaus glücklich sind. Es konnten an 26 Orten in ganz Thailand pionierhaft neue Möglichkeiten zur Gewinnung von Trinkwasser eingeführt werden.

Instruktionen über Funktion der Filter

Montage der Haushaltfilter