Rotary's Patenschaft für Bartgeier "Madagaskar"

Mittwoch, 25. Mai 2011

Mehrere Clubs beteiligen sich an der Aussetzung von Bartgeiern. Dies in Form einer Namenspatenschaft. Die Aussetzung der imposanten Greifvögel erfolgt am 11. Juni in Vättis/GR.

Der Distrikt 2000 hat sich zum Ziel gesetzt, eine Namenspatenschaft bei der weiteren Aussetzung von Bartgeiern in der Ostschweiz zu übernehmen und CHF 25‘000.- zu sammeln. „Madagaskar“ soll er heissen: „Dies zu Ehren unseres derzeitigen GSE-Partnerlandes“, so DG Bruno Glaus. Auf einen ersten Aufruf im Governorbrief vom März haben erste Clubs (RC Scuol Tarasp und RC Bad Ragaz, letzterer in der Höhe von CHF 2000.- ) Beiträge gesprochen. DG Bruno Glaus hofft, dass die Namenspatenschaft von weiteren Clubs und vorallem auch aus der rotarischen Jägerschaft mit Spenden unterstützt wird und Rotary so in der engeren Heimat einen wertvollen Beitrag zu einer gesunden überlebensfähigen Artenvielfalt leistet.

Aussetzung am 11. Juni
Die Aussetzung des rotarischen „Madagaskar“ und zwei weiterer Bartgeier-Kücken findet am Samstag, 11. Juni in Vättis (Gemeindegebiet Pfäfers) statt. Offizielle Ansprachen ab 9.30 Uhr auf der Kulturbrücke in Vättis, anschliessend Fussmarsch zur Malanser-Alp und Mitverfolgen des Aussetzungsaktes. Rotary wird offiziell vertreten durch Rot. Ferdinand Riederer, Gemeindepräsident von Pfäfers, und Mitglied des RC Bad Ragaz. DG Bruno Glaus lädt „seine“ Club nicht nur zu Spenden, sondern auch zur Programmierung der Bartgeier-Aussetzung ein. Mögliche Referenten sind Projektleiter daniel.hegglin@swild.ch oder Rot. Jörg Paul Müller, Präsident der Stiftung Pro Bartgeier, Mitglied RC Chur.

Beiträge bitte auf das Konto des Vereins der Distriktskasse, Vermerk „Stiftung pro Bartgeier“ überweisen: IBAN CH44 0020 6206 2900 0001 Y.

Die Flugrouten von Bartgeier "Madagaskar" können auf folgendem Link verfolgt werden: www.bartgeier.ch