Herzensprojekte der Clubs

Sonntag, 1. September 2024

jk (aktualisiert am 16.09.2024)

District Governor Stefan Buser besucht derzeit alle Rotary Clubs in unserem Distrikt – Tradition bei Rotary. Wer diesen Besuch bereits hatte, weiss, dass er nicht ohne eine besondere Visitenkarte kommt. Zudem sind ihm die «Herzensprojekte» der Clubs ein besonderes Anliegen. Beides dient einem ganz bestimmten Zweck.

Herzensprojekte der Clubs

Stefan Buser hat die Clubs gebeten ihre «Herzensprojekte» mithilfe von Bildern und Text zu beschreiben. Die Aufgabe der Clubs lautet: Stellt euer Leuchtturmprojekt vor, das euch – wie schon der Name sagt – besonders am Herzen liegt. Diese Projekte werden sowohl auf der Distriktwebseite als auch auf auf den Social-Media-Kanälen des Distrikts präsentiert. Das Ziel: die Kommunikation von Rotary und unserem Distrikt zu fördern und die grossartigen Projekte, Hands-on-Einsätze und Veranstaltungen der Clubs einer breiteren Öffentlichkeit bekannt zu machen. Viele von uns sind zurückhaltend, wenn es darum geht, über ehrenamtliches Engagement zu sprechen – man möchte nicht angeben, denn die Motivation dahinter ist selbstlos. In der heutigen Welt kommt keine Organisation – auch kein NGO – ohne Kommunikation aus. Gute Taten verbreiten sich online, inspirieren andere und schaffen positive Veränderungen. Zeigen wir der Welt gemeinsam, wie man sie zu einem besseren Ort machen kann.

Als Distriktprojekt stellt Stefan Buser die Herzensprojekte der Clubs im Distrikt 2000 vor

Visitenkarte mit den QR-Codes für Social Media

Visitenkarten

Um die Kommunikation auch oder: gerade online zu stärken, verteilt Stefan Buser bei jedem Clubbesuch ganz spezielle Visitenkarten. Die QR-Codes darauf führen die Benutzer direkt zu den Social Media-Kanälen des Distrikts. Je mehr Mitglieder der rotarischen Familie dem Distrikt dort folgen, je mehr Interaktion stattfindet, desto bunter und reicher wird der Austausch. Wir alle wissen: Kommunikation ist keine Einbahnstrasse. Erst wenn möglichst viele sich möglichst stark engagieren, kommt Leben in die Sache. Und je mehr Interaktion in den sozialen Medien stattfindet, desto grösser wird unsere Reichweite.

So ermuntert der Governor die Mitglieder, sich auf den sozialen Medien rotarisch zu engagieren. Und er lädt sie ein, sich mit Beiträgen, Videos und Bildern an die Online-Redaktorin des Distrikts, Janine Keller, zu wenden: medien@rotary2000.ch.

Sperrungen der Facebook- und Instagram-Seiten

Aktuell erleben einige Clubs, Distrikte und Committees Sperrungen ihrer Seiten auf Facebook und Instagram. Laut Rotary International geschieht dies aufgrund der KI von meta, die Rotary International als ein Unternehmen mit einer Facebook- bzw. Instagram-Seite anerkannt und somit alle anderen rotarischen Accounts als Nachahmungen einstuft. Leider ist auch der Distrikt 2000 davon betroffen, weshalb die Facebook-Seite aktuell nicht aufrufbar ist (der entsprechende QR-Code führt vorübergehend zur Facebook-Seite von Rotary Schweiz/Liechtenstein).

Rotary International ist diesbezüglich in Gesprächen mit meta und sucht nach einer Lösung. Alle betroffenen Clubs dürfen sich gern an Online-Redaktorin Janine Keller wenden. Sie werden ein Trademark-Dokument von Rotary International erhalten, das über den Facebook-Support einzureichen ist.