Visitenkarten
Um die Kommunikation auch oder: gerade online zu stärken, verteilt Stefan Buser bei jedem Clubbesuch ganz spezielle Visitenkarten. Die QR-Codes darauf führen die Benutzer direkt zu den Social Media-Kanälen des Distrikts. Je mehr Mitglieder der rotarischen Familie dem Distrikt dort folgen, je mehr Interaktion stattfindet, desto bunter und reicher wird der Austausch. Wir alle wissen: Kommunikation ist keine Einbahnstrasse. Erst wenn möglichst viele sich möglichst stark engagieren, kommt Leben in die Sache. Und je mehr Interaktion in den sozialen Medien stattfindet, desto grösser wird unsere Reichweite.
So ermuntert der Governor die Mitglieder, sich auf den sozialen Medien rotarisch zu engagieren. Und er lädt sie ein, sich mit Beiträgen, Videos und Bildern an die Online-Redaktorin des Distrikts, Janine Keller, zu wenden: medien@rotary2000.ch.
Sperrungen der Facebook- und Instagram-Seiten
Aktuell erleben einige Clubs, Distrikte und Committees Sperrungen ihrer Seiten auf Facebook und Instagram. Laut Rotary International geschieht dies aufgrund der KI von meta, die Rotary International als ein Unternehmen mit einer Facebook- bzw. Instagram-Seite anerkannt und somit alle anderen rotarischen Accounts als Nachahmungen einstuft. Leider ist auch der Distrikt 2000 davon betroffen, weshalb die Facebook-Seite aktuell nicht aufrufbar ist (der entsprechende QR-Code führt vorübergehend zur Facebook-Seite von Rotary Schweiz/Liechtenstein).
Rotary International ist diesbezüglich in Gesprächen mit meta und sucht nach einer Lösung. Alle betroffenen Clubs dürfen sich gern an Online-Redaktorin Janine Keller wenden. Sie werden ein Trademark-Dokument von Rotary International erhalten, das über den Facebook-Support einzureichen ist.