Gratulation zum 100-jährigen Bestehen des Rotary Club Zürich

Sonntag, 4. Februar 2024

DG Thomas Hunziker

Auf Einladung des jubilierenden Rotary Club Zürich hat sich am 19. Januar 2024 die rotarische Gemeinschaft zum Rotary Symposium bei Gastgeber Google in Zürich eingefunden.

Nach der Begrüssung durch die Clubpräsidentin Monika Rühl, Gastgeber Patrick Warnking (Google) sowie Maja Baumann (Vontobel) führte uns Claudia Franziska Brühwiler in die Gründerzeit von Rotary International und das ferne Chicago zurück. Das damalige Milieu und der industrielle Wandel hinterliessen tiefe gesellschaftliche Umwälzungen.

Der Historiker Thomas Zaugg nahm sich dem Fundus der Jahrbücher aus der Gründerzeit an und zeigte auf, was die Zürcher Rotarier im gesellschaftlichen Kontext bewegt hat. Carl-Hans Hauptmeyer ( RC Calenberg-Pattensen) widmete sein Referat der Rolle von Rotary und der NS Zeit – eindrücklich und bedrückend zugleich. Die philosophischen Antworten zur 4-Fragen-Probe wurden von Georg Kohler vorzüglich gedeutet, interpretiert und ausgelegt – ein Hochgenuss. Der von Niklaus Peter humorvoll moderierte Abend klang mit einem gemütlichen Apéro Riche aus.

Die Referate werden Bestandteil der Jubiläumsschrift «100 Jahre Rotary in der Schweiz-Liechtenstein - Rotary oder über die Schwierigkeit, das Gute zu tun» sein, welche an der 100-Jahr-Feier am 22. Juni 2024 in Bern in Deutsch und Französisch kostenlos abgegeben wird.

Herzlichen Dank dem RC Zürich für den wunderbaren Jubiläums-Eröffnungsabend.

Der RC Zürich feierte im vergangenen Januar sein 100-jähriges Bestehen.