Vorstellungsrunde: Foundation im Distrikt 2000

Sonntag, 3. September 2023

Rot. Kathrin Birrer, Vorsitz Rotary Foundation Distrikt 2000

Seit ihrer Gründung 1917 hat die Rotary Foundation mehr als vier Mrd. USD für lebensverändernde, nachhaltige Projekte ausgegeben.

Weltweit wurden im Rotaryjahr 2021/22 1'199 Global Grants, 207 Disaster Response Grants, 478 District Grants und 1 Program of Scale Grant mit einem Totalbetrag von mehr als 110 Mio. USD bewilligt.

Für die weltweite Ausrottung von Polio hat die Foundation 2021/22 insgesamt 150 Mio. USD eingesetzt, wobei 50 Mio. von Rotary Mitgliedern gespendet wurden und 100 Mio. wiederum von der Bill & Melinda Gates beigesteuert wurden.

Die Rotary Foundation im Distrikt 2000

Im Distrikt 2000 konnten im Rotaryjahr 2022/23 acht Projekte mit einem District Grant in Höhe von total 75'000 USD unterstützt werden. Weiter wurden sechs neue Global Grant Projekte mit Projektbudgets von knapp 640'000 USD bewilligt, die mit total 56'000 USD aus den Foundation-Mitteln unseres Distrikts (sog. DDF-Mittel – District Designated Funds) unterstützt werden konnten. Da die gesprochenen DDF-Mittel für Global Grant Projekte zu 80% aus dem World Fund bezuschusst werden, profitieren diese Projekte von Foundation-Beiträgen von mehr als 100'000 USD. Die Projekte befinden sich in Thailand, Uganda, Ägypten, Indien, Libanon und Türkei.

Für das aktuelle Rotaryjahr 2023/24 gingen beim Distriktkomitee Anträge für neun District Grant Projekte ein, welche mit einem Gesamtbetrag von 70'800 USD an DDF-Mitteln unterstützt werden können. Auch im Hinblick auf Global Grant Projekte läuft im Distrikt 2000 einiges: So befanden sich per 1.7.2023 total 25 GG-Projekte, die mit Mitteln aus Clubs oder mit DDF-Mitteln aus dem Distrikt 2000 unterstützt werden, in der Umsetzungsphase. Weiter befinden sich mehrere neue Global Grant Projekte, die mit Beteiligung von Clubs aus dem Distrikt 2000 durchgeführt werden, bereits im Bewilligungsprozess respektive sind in Planung.

Die Finanzierung der Grant-Projekte erfolgt über Spenden an den Annual Fund der Foundation. Im Rotaryjahr 2022/23 gingen im Distrikt 2000 dafür gesamthaft 322'000 USD ein, was einer Zunahme im Vergleich zum Vorjahr von 12% entspricht. Der durchschnittliche EREY-Betrag (Every Rotarian Every Year) konnte damit erfreulicherweise auf 72 USD EREY pro Mitglied erhöht werden. Total haben 69 von 79 Clubs im Distrikt eine Spende an den Annual Fund geleistet. Dies sind erfreulicherweise vier Clubs mehr als im Vorjahr.

Auch die Spendentätigkeiten zu Gunsten von Polio laufen weiter. Im Rotaryjahr 2022/23 kamen im Distrikt Spenden von total 94'000 USD zusammen, wobei hier nur 41 von 79 Clubs einen Beitrag geleistet haben. Das erklärte Ziel, Polio in den nächsten Jahren definitiv auszurotten, ist noch nicht vollständig erreicht, so dass die weitere Unterstützung von Rotarierinnen und Rotariern zu Gunsten von Polio gefragt bleibt.

An dieser Stelle gebührt allen Clubs und ihren Mitgliedern, welche die Aktivitäten der Rotary Foundation unterstützen, Spenden tätigen und Projekte zum Wohl der Gemeinschaft durchführen ein ganz herzliches Dankeschön!

Wenn Sie Fragen zur Foundation, den Spendemöglichkeiten oder in Zusammenhang mit geplanten Grant-Projekten haben, dann nehmen Sie Kontakt auf mit dem Foundation-Verantwortlichen Ihres Clubs, oder wenden Sie sich an die Mitglieder unseres District Foundation Komitees: https://foundation.rotary2000.ch/de/organisation/about-us

Ein Mädchen mit sauberem Trinkwasser von einer Filteranlage in Pakistan. Bild: rotary.org