In diesem Rotary-Jahr wird der erste eClub der Schweiz 10 Jahre alt

Sonntag, 6. August 2023

Im kommenden Januar feiert der erste eClub der Schweiz sein 10-jähriges Jubiläum. Der Rotary eClub 2000 wurde 2014 auf Initiative der damaligen Frau Governor Claudia Hendry mit 25 Mitgliedern gegründet. Dass der Club bestehen würde, daran haben am Anfang sicherlich nicht alle Rotarier geglaubt.

Nach anfänglichen Startschwierigkeiten sank die Mitgliederzahl kurzfristig auf unter 20. Mit einem guten Aufnahmekonzept konnten wir in den darauffolgenden Jahren aber jeweils zwei bis vier neue Mitglieder aufnehmen. Heute zählen wir 45 Mitglieder, 21 Frauen und 24 Männer. Der Altersdurchschnitt liegt bei 49.5 Jahren, das jüngste Mitglied ist 40, das älteste 78 Jahre. Wir haben also sowohl gender- als auch altersmässig eine sehr gute Durchmischung. Unsere Mitglieder kommen aus fast allen Landesteilen der Schweiz (Ostschweiz, Winterthur, Zürich, Aargau, Basel, Bern und Waadt), aber auch aus dem Ausland wie Deutschland und Türkei. Das ursprüngliche Ziel unseres Clubs war, möglichst viele Rotaracter als Mitglieder zu gewinnen. Das haben wir sicherlich erreicht, denn wir dürfen sehr viele ehemalige Rotaracter zu unseren Mitgliedern zählen.

Das spezielle an unserem Club ist, dass wir kein reiner eClub sind, sondern uns immer am ersten Montag im Monat in einem Restaurant in Zürich zum Dinner treffen. Dieses Meeting wird hybrid durchgeführt: Die Mitglieder, die nicht nach Zürich kommen können, schalten sich online zu. Unser Club engagiert sich in verschiedenen Hands-on Projekten, beispielsweise im Wagerenhof in Uster, am Grünen Samstag in Kyburg, mit dem Catering am alljährlichen Rollstuhl-Rugby Turnier, Flying Croissant, etc. Wir beteiligen uns an Distrikt- und Global Grants, sind bei ROKJ-Region Zürich im Vorstand vertreten, realisieren dieses Jahr unseren ersten Schüleraustausch, unterstützen jedes Jahr Teilnehmende am RYLA und sind Botschafter für die neuste Aktion von Rotary «End Plastic Soup». Wir sind alles in allem ein sehr engagierter Rotary Club. Nichtsdestotrotz kämpfen auch wir – wie viele andere Clubs – mit der Präsenz der Mitglieder an unseren Meetings und Hands-on Projekten. It’s a work in progress.

Anfänglich wurden wir als eClub belächelt und nicht ganz ernst genommen. Mit Corona hat sich das schlagartig geändert. Plötzlich wurden Online-Meetings zur Selbstverständlichkeit und es war die einzige Möglichkeit, sich rotarisch noch zu treffen. Wir konnten vielen Clubs aufgrund unserer Erfahrung bei der Umsetzung von Online-Meetings mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Nun freuen wir uns auf unser 10-jähriges Jubiläum im Januar, welches wir ausgiebig feiern mit unseren rotarischen Freunden aus dem Partnerclub Rotary eClub Berlin-Global.

Mitglieder des Rotary eClub 2000 bei der diesjährigen Amtsübergabe.