Spielnachmittag für Kinder des Kinderspitals Affoltern

Mittwoch, 28. Juni 2023

RC Zürich-Knonaueramt

Seit Jahrzehnten führt der Rotary Club Zürich-Knonaueramt im Kinderspital Affoltern einen Spielnachmittag durch. Anfang Juni war es wieder soweit.

Nach drei Corona bedingten Absagen konnte der Anlass dieses Jahr wieder bei herrlichem Sommerwetter auf dem Gelände des Kinderspitals Affoltern durchgeführt werden. «Regie» führte der zurzeit im Rotary Club für den Jugenddienst verantwortliche Arthur Ebnöther. Der Anlass passte bestens zum Jahresmotto «Dienst an der Gesellschaft».

Die Kinder konnten einen Parcours mit acht Stationen durchlaufen und dort jeweils bei verschiedenen Aktivitäten mitmachen. Dazu gehörten unter anderem Büchsenschiessen, Basteln oder Korbball. Sie wurden von rund 20 Rotarierinnen und Rotariern sowie Angehörigen begleitet. Die Betreuung der einzelnen Posten erfolgte durch das Personal. Rund 60 Kinder absolvierten die verschiedenen Stationen erfolgreich. Als Belohnung durften sie von einem durch den Club bereitgestellten Gabentisch ein Geschenk als Erinnerung an diesen Spielnachmittag aussuchen. Abschliessend trafen sich alle noch zu einem Imbiss, mit dem der Anlass abgerundet wurde.

Die vielen leuchtenden Kinderaugen bestätigten dem Helferteam, dass es allen gefallen hat. Manche leiden bekanntlich an einer Beeinträchtigung, wodurch sich ihr Alltag anspruchsvoll gestaltet. Dank dem Spielnachmittag konnten sie ihre Beschwerden für einige Stunden vergessen. Der RC Zürich-Knonaueramt wird diesen Anlass auch wieder ins nächste Jahresprogramm aufnehmen.

Der RC Zürich-Knonaueramt organisiert seit Jahrzehnten den Spielnachmittag für Kinder des Kinderspitals Affoltern.