Eine Lounge für Rotary-Mitglieder am Flughafen Zürich

Sonntag, 4. Juni 2023

Alles hat angefangen mit einer Idee «eine Lounge für Rotarier am Flughafen Zürich» – daraus wurde die Vision «Lounges für Rotarier an Flughäfen weltweit». Hermann Delliehausen, langjähriger Rotarier und Gründungsvater unseres Clubs Rotary Club Zürich Circle International (RCZCI) hat vor einem Jahr an einem unserer Project Charity Workshops gesagt: «Ich will eine Rotary Lounge am Flughafen Zürich. Wäre es nicht toll, wenn Rotarier im Transit oder auch bei Abflug einen Ort hätten, wo sie ihre Wartezeit komfortabel überbrücken und zufällige rotarische Begegnungen stattfinden können.»

Für einige klang diese Idee verrückt, aber die Flughafenfans unter uns waren total begeistert davon. Wir sind der Meinung, dass wir mehr unkomplizierte rotarische Begegnungsorte brauchen, und am Flughafen verbringt man viel Zeit, respektive oft zu viel Zeit. Wieso diese Zeit nicht nutzen, um neue rotarische Freundschaften schliessen und Gutes zu tun? Aus jedem Eintritt soll ein substanzieller Teilbetrag in das weltweite Rotary-Projekt PolioPlus fliessen. In Zahlen ausgedrückt; mit jedem Lounge Eintritt von 30 Franken können 50 Kinder gegen Polio geimpft werden! Das ist wahrer rotarischer Spirit, weshalb auch mitreisenden Geschäftspartnern und der Familie die Lounge offenstehen soll. Ein paar Gesprächsrunden und ein paar Gläser Wein später haben wir uns gesagt: «Wir möchten nicht nur in Zürich, sondern weltweit Menschen verbinden und die Ideale von Rotary in die Welt hinaustragen.» Die Vision «Rotary Airport Lounges Worldwide» war geboren.

Startschuss ist am 1. Juli 2023 am Zürich Flughafen; Aspire Lounges im Airside Center und Terminal E heissen Rotary-Mitglieder herzlich Willkommen. Geplant sind weitere Gespräche in Basel und Genf, und bei Erfolg weitere Lounges an Flughäfen in Europa 2024.

Wir fordern alle Rotarier auf das Angebot wahrzunehmen und ihren Rotary-Freunden davon zu erzählen. Herzlichen Dank.

Euer Rotary Club Zürich Circle International & PolioPlus Representatives Schweiz

Rotary Lounge am Flughafen (ab 1. Juli 2023)

Ort: Aspire Lounge im Airside Center und im Terminal E
Eintritt: 30 CHF pro Person, wovon ein namhafter Betrag an «End Polio Now» gespendet wird
Zutrittsberechtigung: Rotary Mitglieder und ihre Mitreisenden (Familie oder Geschäftspartner)
Wegleitung: folge den Hinweisschildern «Aspire Lounge» im 2. OG im Airside Center, resp. im Terminal E (Non-Schengen)
Weitere Infos: www.rczci.ch

Die Aspire Lounge am Terminal E steht ab dem 1. Juli 2023 allen Rotary-Migliedern sowie deren Mitreisenden offen.