RYLA 2023: Ein unvergessliches Erlebnis voller persönlicher Entwicklung und Führungstraining

Sonntag, 7. Mai 2023

Wissen Sie, was die Formel V=G+I+N / M bedeutet? Die meisten Teilnehmenden der RYLA nehmen diese in ihren Berufsalltag und ihre Führungsarbeit mit. Warum, das erfahren Sie später. Zunächst einmal zum Bericht der diesjährigen RYLA.

Das Programm: Die eigene Persönlichkeit entwickeln

Die Rotary Youth Leadership Academy (RYLA) 2023 war ein voller Erfolg! In der spektakulären Umgebung des Toggenburgs nahmen 20 junge Menschen an diesem intensiven Führungskräftetraining teil und sammelten wertvolle Erfahrungen. Das idyllische Hotel «Stump's Alpenrose» in Wildhaus bot nicht nur eine beeindruckende Kulisse, sondern auch erstklassige Unterkunft und Verpflegung. Unter dem Motto «Entdecke und entwickle deine Persönlichkeit» lag der Fokus auf Zusammenarbeit und Selbstführung. Die Teilnehmenden konnten ihre Führungsqualitäten verbesser und ihre Persönlichkeit weiterentwickeln.

20 junge Leute nahmen am diesjährigen RYLA im Toggenburg teil.

Die Herausforderung: Vorzeitig-Zeitalter-Ansicht

Die RYLA 2023 bot den Teilnehmenden eine einzigartige Erfahrung, um ihre Fähigkeiten zu entwickeln. Mit einem Persönlichkeitstest und der Erstellung eines persönlichen Führungscockpits legten sie die Grundlage für die Team-Expedition. In einer spannenden Herausforderung namens «Vorzeitig-Zeitalter-Ansicht» mussten die Gruppen Koordinaten anhand von vier versteckten Wortpaaren bestimmen und eine Expedition meistern. Die Präsentationen der Erfolgsfaktoren und -momente zeigten eindrucksvoll, wie erfolgreich die Teams zusammengearbeitet haben.

Wichtige Themen: Resilienz und Burnout

Markus Müller, erfahrener Organisationsentwickler und Bergführer, gab den Teilnehmern Einblick in fünf reale Entscheidungssituationen am Berg. Sie lernten, schwierige Entscheidungen zu treffen und erfolgreich im Team zu arbeiten. Resilienz und Burnout-Prävention waren ebenfalls zentrale Themen des Programms. Die Teilnehmenden reflektierten über verschiedene Lebensabschnitte und erhielten wertvolle Tipps, wie sie sich in unterschiedlichen Phasen des Lebens am besten entwickeln können.

Ein besonderer Abschluss: Musik im Klanghaus

Als krönender Abschluss erlebten die Teilnehmenden eine musikalische Session im Klanghaus. Diese Erfahrung sorgte für viel Spass und unvergessliche Momente. Von Governor Daniel Marbot haben die Teilnehmenden noch eine gelbe rotarische Ente erhalten haben, die die Rotary-Organisation symbolisiert und daran, dass sie Teil eines Netzwerks von Menschen sind, die sich dafür einsetzen, die Welt zu einem besseren Ort zu machen.

Anmeldung für die RYLA 2024

Die RYLA 2023 war nicht nur ein intensives Führungskräftetraining, sondern auch eine unvergessliche Erfahrung für alle Beteiligten. Die Teilnehmenden bewiesen, dass sie mit Leidenschaft und Engagement ihre Fähigkeiten entwickeln und als Team Grossartiges erreichen können. Wir sind begeistert von den Leistungen und freuen uns darauf, zu sehen, wie sie ihre neuen Fähigkeiten in Zukunft erfolgreich nutzen werden. Wir hoffen, dass die RYLA 2023 dazu beigetragen hat, die Teilnehmenden zu motivieren, ihre Führungsqualitäten zu nutzen und positive Veränderungen in ihren Gemeinden und darüber hinaus zu bewirken.  An dieser Stelle möchten wir  allen Teilnehmenden, Organisatoren, Referenten und Sponsoren für ihr Engagement und ihre Begeisterung danken, insbesondere Regula Kündig, Esther Brönnimann, Markus Brönnimann, Dr. Caterina Corea, Bettina Osterwalder, Markus Müller und dem Gastgeber Roland Stump mit dem Team von Stump’s Alpenrose.

Wir ermutigen alle Rotary Clubs im Distrikt 2000, Jugendliche für die RYLA 2024 anzumelden und ihnen die Chance zu geben, ihre Fähigkeiten zu entwickeln und neue Freundschaften zu schliessen. Die RYLA ist eine hervorragende Gelegenheit, junge Menschen für Rotary zu begeistern und sie dazu zu ermutigen, sich in ihrem zukünftigen Leben zu engagieren.

Abschliessend noch zurück zur Einstiegsfrage: Die Formel V = G + I + N / SM beschreibt die Zutaten, welche Vertrauen in einer Arbeitsbeziehung ausmachen. Nämlich Glaubwürdigkeit (Zuverlässigkeit im Alltag) plus Integrität (als ganzer Mensch fassbar) plus Nähe (sowohl physisch wie auch emotional) geteilt durch Selbst-Motive (Motive die von jenen der anderen im Team abweichen). Der Arbeitsblock mit Markus Müller dazu war typisch RYLA. Ein kurzer Theorie-Input und danach die Verarbeitung in kleinen Gruppen, im Sinne von «Was daran leuchtet mir ein?», «Welche Beispiele aus der Praxis kenne ich?» oder «Worin bin ich eher skeptisch?». Es war schön zu beobachten, wie aktiv die jungen Menschen den Input verarbeitet und diskutiert haben. Eben typisch RYLA.

RYLA 2023