Strahlende Kindergesichter beim Ausflug mit dem Wohnheim Paradies

Montag, 1. Mai 2023

Rot. Erich Rüfenacht

Nicht zum ersten, aber wohl auch nicht zum letzten Mal lud der seit über 50 Jahren bestehende Rotary Club Zürich-Knonaueramt Kinder des Wohnheims Paradies ob Mettmenstetten kurz vor Ostern zu einem Tagesausflug ein.

15 Jugendliche im Alter zwischen sieben und 17 Jahren stiegen am Vormittag in den Ämtler-Car, der sie zur ersten Station ins Verkehrshaus Luzern brachte. Dort konnte die Jungschar, ausgestattet mit speziellen 3-D Brillen, im Filmtheater mit der grössten Leinwand der Schweiz einen Naturfilm geniessen. Grossen Anklang fand auch das anschliessende Mittagsbuffet im Museums-Restaurant.

Der Nachmittag wurde nach Weiterfahrt ins Limmattal im Trampolino Dietikon, einem grosszügigen Kinderparadies, verbracht. Während zwei Stunden konnten sich die gut gelaunten Jugendlichen auf Trampolinen, an Klettergerüsten, auf Rutschen und Schaukeln vergnügen.

Dieser Tagesausflug passt zum Jahresmotto des Clubs, «Dienst an der Gesellschaft». Präsident Gregor Haab, der in Mettmenstetten aufgewachsen ist, liegt dieses Kinderheim seit jeher am Herzen. Es ist ihm ein Anliegen, mit dem Club vor allem lokale Organisationen und Projekte zu unterstützen.

Sein abschliessender Dank gilt den Clubmitglieder, die ihn begleitet haben, sowie einer Delegation des Wohnheims. Sie alle konnten über den Tag verteilt viele strahlende Kindergesichter beobachten. Als «Goodies» erhielten die Teilnehmenden bei ihrer Verabschiedung noch ein Osternestli.

Die Kinder des Wohnheims Paradies durften unter anderem fröhliche Stunden im Tramplino in Dietikon verbringen.