Der RC Zürich-Glattal reagiert in zeitkritischen Notsituationen

Montag, 24. April 2023

Den Rotary Club Zürich-Glattal gibt es bereits seit über 20 Jahren; die aktuell 45 aktiven Mitglieder des Clubs engagieren sich in vielerlei Hinsicht. Nebst verschiedenen Hands-on-Projekten, reagiert der Club auch in zeitkritischen Notsituationen.

Hilfsprojekt in der Ukraine

Der Club hat ein eigenes Projekt in einer Schule in Charkiv, wo er mit laufenden kleineren Beträgen bereits sehr viel bewirken konnte. Ferner gibt es eine Zusammenarbeit mit dem RC Charkiv International. Dieser Club sammelt finanzielle Hilfe für die Anschaffung von Laptops für Schulkinder, die Homeschooling machen müssen.

Schülerinnen und Schüler mit ihren Lehrpersonen in der Schule in Charkiv, welche der RC Zürich-Glattal unterstützt.

Beim Bombenangriff wurden die Fenster des Schulzimmers einer Schule in Charkiv zerstört.

Unterstützung für Lehrpersonen

Während des Kriegs ist es sehr schwierig, einfache Dinge wie Esswaren und Gegenstände des täglichen Bedarfs zu bekommen. Damit Lehrkräfte vor Ort bleiben und nicht fliehen und den Unterricht für die Kinder online machen, werden sie mit finanziellen Mitteln der Schule unterstützt.

Neue Fenster

Für ungefähr 2000 Franken konnten diverse Fenster, die nach einem Bombenangriff zu Brüche gingen, ersetzt werden. Die Öffnungen wurden zuerst mit OSB-Platten provisorisch abgedeckt. Durch die Unterstützung aus der Schweiz konnten für den Winter Doppelglas-Fenster eingesetzt werden, damit ein Teil des Schulgebäudes die Wärme behält und so weniger Schimmelbefall aufweist und nicht durch die Winterkälte kaputt geht.

Diverse Heizkörper für den Winter

Zudem wurden Heizkörper angeschafft, um dem Schimmelbefall und Frostschäden am Gebäude im Winter noch besser entgegenwirken zu können. Mit geringen finanziellen Mitteln konnte eine grosse Anzahl von kleinen Heizkörpern angeschafft werden.

Computer und Tablets für 120 Schülerinnen und Schüler

Der Unterricht der Schulkinder findet in Charkiv online statt (insbesondere bei Alarm). So hat der RC Charkiv International mit diversen Clubs aus der ganzen Welt bis anhin ungefähr 1000 Laptops à ca. 150 Franken für Kinder beschaffen können. Der RC Zürich-Glattal konnte rund 120 Laptops finanzieren. Auf der Warteliste des RC Charkiv International stehen weitere 10'000 Schülerinnen und Schüler, die einen Laptop benötigen.

Die Heizkörper, die der Club für die Schule bereitstellen konnte.

Nothilfe für die Türkei und Syrien

Innerhalb von nur neun Tagen nach dem verheerenden Erdbeben in Syrien und der Türkei konnte der RC Zürich-Glattal in den eigenen Reihen von 20 Mitgliedern und vier Firmen insegsamt 35'000 Franken sammeln und damit 25 Shelterboxes und 10 Waterboxes spenden können. Das ist auch für den doch eher kleinen Club eine einzigartige Leistung.