Rotary Club St. Moritz organisiert Warm-up für den Engadiner Skimarathon

Sonntag, 5. Februar 2023

Wenn wir an den Morteratschgletscher bei Pontresina denken, haben wir Bilder aus unserer Kindheit im Kopf, wie die Gletscherzunge weit ins Tal reicht. Heute stellen wir fest, die Eismassen schrumpfen, in den letzten Jahrzehnten in einem immer schnelleren Tempo. Die Auswirkungen der globalen Erwärmung sind deutlich zu spüren. Hohe Moränen prägen die Landschaft und zeigen uns, wo der Gletscher sich im Jahre 1850 befand.

Der Gletscherschwund beschäftigt in der Schweiz, aber er beschäftigt auch weltweit. Insbesondere in Zentralasien (Himalaya) und Südamerika (Anden) sorgen schwindende Gletschermassen für bedrohliche Zustände bei der Wasserversorgung. Gemäss einer kürzlich erschienenen Studie des Glaziologen Hamish D. Pritchard im Wissenschaftsmagazin «Nature» werden innerhalb weniger Jahrzehnte bis zu 221 Millionen Menschen im Himalaya-Gebiet von einer Verknappung der Trinkwasserversorgung direkt betroffen sein. Mit dem Abdecken der dortigen Gletscher mit Schnee, könnte das Schmelzen stark verzögert werden.

Mit einer Technik von «MortAlive», die sich am besten mit dem Begriff «Schmelzwasser-Recycling» beschreiben lässt, könnte eine Verzögerung des Schwindens der Gletschermassen von bis zu 50 Jahren möglich sein. Eine visionäre Idee mit weltweiter Strahlkraft.

Rotarier Felix Keller (Dozent, Leiter Zentrum für Angewandte Glaziologie) hatte schon von der Stiftung (www.coverprojectfoundation.ch), welche sich um den Gletscherschutz (www.mortalive.ch) kümmert, erzählt und er durfte «MortAlive» noch kurz vor Covid bei der World Rotary Peace Konferenz in Ontario vorstellen.

Die beiden Rotarier Felix Keller und Simon Schönenberger planen im Rahmen des nächsten Engadiner Skimarathons gemeinsam mit dem Rotary Club St. Moritz am 11. März 2023 ein Warm-up inklusive Rotary-Challenge (siehe beiliegender Flyer).

Wer den Rotary Club St. Moritz unterstützen möchte, kann sich jetzt für das Rotary-Aufwärmen anmelden. Sie retten damit nachhaltig die Gletscherwelt und sorgen für ein friedliches Zusammenleben in Gletschergegenden auf der ganzen Welt.

Der Rotary Club St. Moritz organisiert im Rahmen des Engadiner Skimarathons ein Rotary Warm-up für den Gletscherschutz.