Zweiter Rotary Action Day – Save the Date

Sonntag, 5. Februar 2023

Am 13. Mai 2023 findet der zweite Action Day statt. Der Rotary Action Day ist die grosse Chance, öffentliche Aufmerksamkeit für uns als People of Action zu generieren und das Wir-Gefühl in der Rotary-Familie zu stärken.

Das Herz Rotarys schlägt in den Clubs. Die Clubs sind Rotary. Die Clubs vollbringen die guten Taten. ''Doing good in the world'' – und die Welt fängt vor der Haustür an. Aber: Das Bewusstsein, dies auch in die Öffentlichkeit zu tragen, ist mittlerweile entscheidend für Rotarys Zukunft. Darum wollen wir an einem Tag gemeinsame Wirkung zeigen.

Wo findet der Action Day statt?

In allen deutschsprachigen Distrikten: knapp 1’200 Clubs, in über 20 Distrikten.

Was wollen wir erreichen?

• Hohe öffentliche Aufmerksamkeit
  • Wahrnehmung als People of Action
  • Stärkung von Zusammenhalt und Wir-Gefühl
  • Das grosse rotarische Netzwerk erlebbar machen

Wie wollen wir das erreichen?

Durch eine gemeinsame lokale oder regionale Hands-on-Aktion.

Wen wollen wir erreichen?

• Den eigenen Club, gemeinsam – je nach Projekt – mit Partnern und Familie
  • Benachbarte Clubs, Partnerclubs
  • Rotaract, Rotex, Interact, Inner Wheel

Muss dafür ein Extra-Projekt kreiert werden?

Nicht unbedingt. Auch bereits geplante, laufende oder wiederkehrende Projekte eignen sich gut.

Welche Projekte sind geeignet?

Alle, die uns in Aktion in der Öffentlichkeit am 13. Mai gut sichtbar machen, wie:

• Aufstellung eines Spielgerätes für eine Kita
  • Lebensmittelsammlungen wie Tischlein deck dich etc.
  • Säuberungsaktionen, Wald, Bau, Wiese
  • Biodiversitätsaktionen
  • Benefiz-Läufe
  • Standverkäufe

Nicht geeignet sind Scheck-Übergaben.

Muss es der 13. Mai sein?

Die praktische Massnahme sollte tatsächlich am 13. Mai stattfinden. Oder wenigstens sehr zeitnah. Alternativ könnte der 13. Mai auch für einen gemeinsamen Auftakt genutzt werden bei

• Projektbeginn
  • einem Meilenstein
  • einem besonderen Ereignis
  • Projektende

Wer im Club ist verantwortlich?

Das entscheidet jeder Club selbst. Es ist eine gute Chance für neue rotarische Freundinnen und Freunde, sich in den Club zu integrieren und Verantwortung zu übernehmen.

Wer sind die Ansprechpartner im Distrikt?

Bitte erfragen Sie die Namen beim zentralen «Action-Day-Beauftragten» Ihres Clubs.

Wie werden wir sichtbar?

Durch eigene begleitende Berichterstattung auf der Club-Homepage und via Social Media sowie frühzeitige Information und Einbindung der lokalen/regionalen Medien. Auch der Kontakt zum Distrikt-Kommunikationsteam kann helfen. Absolut empfehlenswert ist das Tragen einheitlicher Promotionskleidung. Die Beschaffung von Rotary-Caps, -Jacken, -T-Shirts, -Polohemden, -Buttons und auch -Roll-ups bei den Rotary-Merchandisern, zum Beispiel club-merchandise.eu, sollte möglichst frühzeitig organisiert werden. Es gibt dort mittlerweile «Probierpakete», die man sich für eine gemeinsame Anprobe beim Clubmeeting kommen lassen kann.

Am 13. Mai 2023 findet der zweite Action Day statt.