Die Stiftung Tixi Säuliamt erhält Spende vom Rotary Club Zürich-Knonaueramt

Dienstag, 27. September 2022

Die Stiftung Tixi Säuliamt in Affoltern am Albis konnte sich kürzlich dank einer Spende des Rotary Clubs Zürich-Knonaueramt über ein neues Fahrzeug freuen. Der Transportdienst für mobilitätsbehinderte Menschen und deren Begleitpersonen ist auf spezielle Fahrzeuge sowie freiwillige Fahrerinnen und Fahrer angewiesen.

Stiftung Tixi Säuliamt

Die Stiftung Tixi Säuliamt bietet einen Transportdienst für mobilitätsbehinderte Menschen und deren Begleitpersonen im Bezirk Affoltern und den umliegenden Gemeinden an. Die Flotte der Stiftung umfasst, nach der Spende des Rotary Clubs Zürich-Knonaueramt, neun Fahrzeuge ausgestattet mit komplexen Vorrichtungen. Damit beispielsweise Rollstuhlfahrer sicher transportiert werden können, müssen technische Anpassungen an den Fahrzeugen wie eine ausklappbare Rampe vorgenommen werden. Damit die Stiftung vielen mobilitätsbehinderten Menschen Fahrten zu angemessenen Preisen anbieten kann, ist sie auf freiwillige Fahrerinnen und Fahrer sowie Spenden angewiesen. Aktuell sind es mehrheitlich Rentner, die unentgeltlich fahren. Auch die Zivilschutzorganisation ZSO Albis hilft mehrmals pro Jahr aus.

Engagement bei lokalen Projekten

Der aktuelle Präsident des Rotary Clubs Zürich-Knonaueramt, Gregor Haab, möchte in seinem Amtsjahr besonders das lokale Engagement seines Clubs fördern. Im Rahmen einer kleinen Feier bei der Garage Hächler in Obfelden überreichte er zusammen mit Thomas Kehrli, Aktuar beim Rotary Club, die Spende von 5000 Franken an René Abt, Präsident der Stiftung Tixi Säuliamt. Gregor Haab nutzte die Übergabe, um die Vertreter der Stiftung einzuladen, einmal bei einem der Treffen des Rotary Clubs über die Stiftung zu referieren. Damit liessen sich vielleicht auch einige Club-Mitglieder motivieren, sich als freiwillige Fahrer der Stiftung zur Verfügung zu stellen.

Die Checkübergabe des Rotary Clubs Zürich-Knonaueramt an die Stiftung Tixi Säuliamt. Bild: Regula Zellweger