Der Rotary Club Bad Ragaz leistet Einsatz beim Grundwasserpumpwerk Tschessis

Dienstag, 25. Januar 2022

Mitglieder des Rotary Clubs Bad Ragaz leisteten beim Grundwasserpumpwerk Tschessis in Sargans einen Hands-on-Einsatz. Mit vereinten Kräften pflanzten sie in der engeren Grundwasserschutzzone S1 einheimische Sträucher und schufen mittels Steinlesehaufen und Holzbeigen wertvolle Lebensräume für Insekten und damit für die weitere Nahrungskette in der Natur. Dieser Einsatz diente aber nicht nur der Biodiversität und Ökologie. Durch die Aufwertung des Lebensraumes und einer damit verbundenen Extensivierung der Nutzung der Grundwasserschutzzone wird auch die Trinkwasserqualität nachhaltig positiv beeinflusst.

Nach fachkundigen Erläuterungen des beteiligten Gartenbauers und von Birdlife Sarganserland genossen die Rotarierinnen und Rotarier bei schönstem Herbstwetter und angeregten Gesprächen einen feinen Risotto und einen passenden Wein, beides aus den «Werkstätten» von Clubmitgliedern.

Der Rotary Club Bad Ragaz beim Hands-on-Einsatz in Sargans.