ROBIJ - Berufserkundungstag bei der Firma Hunziker AG in Thalwil

Donnerstag, 6. Januar 2022

von Janine Keller

ROBIJ (Rotarier für die berufliche Integration Jugendlicher) ist eine rotarische Organisation, die Jugendliche mit Migrationshintergrund und Flüchtlinge bei der beruflichen Integration unterstützt. Der Übergang von der Schule in den Berufsalltag kann für diese Jugendlichen eine besondere Herausforderung darstellen. Deshalb organisiert ROBIJ zum Beispiel Berufserkundungs- und Schnuppertage und Bewerbungsworkshops.

Berufserkundungstag bei Hunziker AG in Thalwil

Am 08. Dezember 2021 konnte ROBIJ einen Berufserkundungstag bei der Firma Hunziker AG von Governor nominee Thomas Hunziker durchführen. An verschiedenen Stationen haben Angestellte der Hunziker AG den Jugendlichen von ROBIJ einen spannenden Einblick in die Arbeit gegeben. Sie haben ihnen erklärt, welche Arbeiten sie täglich erledigen und liessen die Jugendlichen sogar selbst Hand anlegen. Hier ein Eindruck des Berufserkundungstags bei der Hunziker AG:

Ein Mitarbeiter der Hunziker AG erklärt einem Jugendlichen von ROBIJ einen Teil seiner Arbeit.

Berufserkundungstag bei der Hunziker AG

ROBIJ als Brückenbauer

Einerseits unterstützt ROBIJ Jugendliche mit Migrationshintergrund auf der Suche nach einer Ausbildung. Andererseits hilft die Organisation Unternehmen, die Mühe haben, ihre Lehrstellen zu besetzen.

Einige Beispiele für geeignete Berufe sind:

• Metallbauer*in
  • Logistiker*in
  • Gärtner*in
  • Schreiner*in
  • Coiffeur/Coiffeuse
  • Fachmann/Fachfrau Kinderbetreuung Elektroinstallateur*in
  • Ausbildungsbetriebe im Detailhandel, in der Pflege und etliche mehr.

Helfen Sie mit

ROBIJ ist auf der Suche nach Unternehmen, aber auch nach Rotarierinnen und Rotarier, die bei der Suche nach Schnupperplätzen behilflich sein könnten. Falls es in Ihrer Firma die Möglichkeit für einen Berufserkundungstag gibt, melden Sie sich gerne bei ROBIJ. Berufserkundungstage sind im grösseren Rahmen möglich, wie bei der Firma Hunziker AG, können aber auch für Kleingruppen organisiert werden. Weitere Informationen und die Kontaktdaten finden Sie auf der Website von ROBIJ.