Gemeindienst - erfolgreicher Hands-on Einsatz im Wagerenhof, Uster

Freitag, 8. Oktober 2021

von Hans Oswald

“He Profits Most Who Serves Best” – Wer anderen dient, gewinnt auch für sich selbst (Rotary Leitfaden 2013). Diese rotarische Geisteshaltung wurde bei unserem Hands-on Einsatz bei der Stiftung Wagerenhof in Uster am 18. September 2021 gelebt.

Für uns 12 Clubmitglieder und drei Partner war es eine Freude und ein echter Gewinn, zusammen mit Wagerenhof-Mitarbeitenden bei schönem Herbstwetter auf dem Bauernhof am Burghügel Hand anzulegen. Wir haben das Terrain rund um zwei neue Weidebrunnen mit Kies, Matten und Sand gefestigt; wir schaufelten, schoben Karretten, stampften und plafonierten. Kaum waren die Tränken gefüllt, kamen Kühe, um unsere Arbeit zu begutachten. Eine weitere Aufgabe war das Ernten von Äpfeln, aus denen Süssmost entsteht. Heimbewohner waren auch dabei. Diese finden in der bio-zertifizierten Landwirtschaft naturnahe, auf ihre individuellen Bedürfnisse angepasste Arbeitsfelder.

Wir haben nützliche Arbeit geleistet. Ebenso wertvoll waren unsere Gespräche und Begegnungen. Unser Verständnis und Respekt für Menschen mit Beeinträchtigungen verstärkten sich. Was die Stiftung Wagerenhof für deren Lebensqualität tut, bedarf unserer Wertschätzung: sie schützt, beschäftigt, fördert und beherbergt Menschen mit geistiger und mehrfach körperlicher Beeinträchtigung.

Mitglieder des Rotary Clubs Küsnacht helfen auf dem Wagerenhof aus