Social Media
LinkedIn ist das soziale Netzwerk, das die meisten Befragten regelmässig
privat nutzen (54 Prozent), gefolgt von YouTube (49 Prozent) und Facebook (40
Prozent). Instagram verwenden 28 Prozent der Mitglieder und 21 Prozent sind
mindestens einmal im Monat auf Xing aktiv. 23 Prozent geben an, keine
Social-Media-Kanäle regelmässig zu nutzen (WhatsApp und andere
Messenger-Dienste wurden nicht berücksichtigt).
Bei den Fragen 9 bis 11 sind
ähnliche Resultate für unterschiedliche Social-Media-Aspekte zu beobachten. Ein
Grossteil der Befragten weiss bzw. wusste nicht, dass Beitrags-Vorschläge bei
der Online-Redaktion eingereicht werden können. Fast 350 Rotary-Mitglieder
können sich gleichzeitig vorstellen, Rotary in Zukunft auf sozialen Netzwerken
bekannter zu machen. In einem ähnlichen Rahmen bewegt sich das Interesse für eine
Social-Media-Schulung.
Bei der Analyse fällt auf,
dass viele Rotary-Mitglieder die Social-Media-Kanäle des Distrikts bisher nicht
kennen oder diese nicht nutzen. Deutlich wird dies beispielsweise im Vergleich
zur Distrikts-Website. Hier zeigt sich das
Potenzial von Social Media für den Rotary Distrikt 2000, das noch nicht
vollständig genutzt wird. Dennoch wachsen die Social-Media-Kanäle des Distrikts
2000 seit Frühling 2019 konstant.
Kontakt
Interessieren Sie sich für
die vollständige Auswertung der Umfrage oder die gesamte Arbeit, können Sie
sich gerne bei Noah Gabathuler melden: noah.gabathuler@gmail.com