Mitgliedschaftsentwicklung - am Ball bleiben

Montag, 9. August 2021

Unvermittelt fanden wir uns in jüngerer Vergangenheit in ungewohnten Szenarien wieder. Anpassungen fanden im Zeitraffer statt und Umdenken stand auf dem Tagesplan. Das traf auch auf Rotary zu, auf unsere Meetings und auf unsere Dienste. Veränderung braucht Anpassung, auch in der Ausbildung.

Anfang Juni fanden Webinare statt zum Thema Mitgliedschaftsentwicklung. Ich bin glücklich, 55 von 79 Clubs unseres Distrikt 2000 haben an den Webinaren teilgenommen. Ich glaube nicht, dass es vor der Pandemie möglich gewesen wäre, eine solch grosse Teilnahme quer durch den Distrikt zu erreichen. Zoom hat es möglich gemacht.

Wir konzentrierten uns auf 3 Themen:

1. Zahlen, Daten und Fakten
  2. Engagement und Clubstrategie
  3. Wachstum und neue Clubformen

Zu den Zahlen, Daten und Fakten ein kleiner Auszug: Der älteste Rotarier in unserem Distrikt ist 102 Jahre alt, die jüngste Rotarierin 26 Jahre. Als 57er freut es mich natürlich, dass der Jahrgang 1957 mit 149 Rotarierinnen und Rotarier der stärkste Jahrgang im Distrikt ist. Es ist aber höchste Zeit, dass uns ein jüngerer Jahrgang überholt. Wir diskutierten, wie wir die jungen Leute für Rotary interessieren können. Dazu braucht es neue Ideen, ein spannendes Thema für ein nächstes Webinar.

Ebenso interessant ist das Thema Wachstum. Holder Knaack, unser Weltpräsident des letzten Rotary-Jahres, brachte es in einem Referat auf den Punkt: Wir wachsen ins Alter, wir müssen jünger und weiblicher werden! Entsprechend doppelt unser jetziger Weltpräsident Shekhar Mehta mit seiner Initiative nach: «Each one bring one»!

70 Prozent der Teilnehmer am Webinar sagen JA zur Aussage von Holder Knaak, dass wir jünger und weiblicher werden müssen. Ob das Wachstum im eigenen Club stattfinden soll, war dann schon nicht mehr so klar. 20 Clubvertreter waren der Ansicht, dass sie Wachstumspotential haben, ebenso viele waren der Ansicht, dass ihr Club gross genug sei. Es gab auch Stimmen, die meinten, Wachstum sei kein Ziel. Andere sind der Ansicht, der Distrikt soll wachsen.

Rotary hilft Menschen – mit jedem neuen Mitglied erhöhen wir das Potential für unser vielseitiges Engagement. Darum setze ich mich für Wachstum ein und ich freue mich sehr auf die nächsten Webinare zum Thema Mitgliedschaftsentwicklung. Diese werden wiederum online stattfinden. Über 60 Prozent der Teilnehmer sprachen sich für diese Form aus. Was meine ich mit Engagement?

Letzten Freitag, 24. Juli, kam über verschiedene Kanäle ein Mail zu mir. Deutschland sucht nach der Hochwasserkatastrophe dringend Bautrockner. Der Markt ist komplett ausgetrocknet, im Gegensatz zu den Häusern. Bei uns in der Schweiz sieht es nicht besser aus, denn auch wir hatten Überschwemmungen und die Trockner stehen überall im Einsatz. Trotzdem konnte ich 100 Entfeuchter zu einem Spezialpreis auftreiben. Ich habe mich sofort mit den Schweizer Governor und Vertretern des Stiftungsrates der Rotary Stiftung Schweiz in Verbindung gesetzt und wir haben schnell entschieden, dass wir die Geräte anschaffen. Über die Rotary Stiftung Schweiz werden sie finanziert, über das rotarische Netzwerk habe ich den Transport organisiert und fünf Tage später sind die Geräte in Deutschland angekommen. Der Rotary Club Adenau-Nürburgring sorgt dafür, dass die Geräte am richtigen Ort zum Einsatz kommen. Es ist ein Tropfen auf den heissen Stein, aber jedes einzelne Gerät wird dem Empfänger ein bisschen Hoffnung und Zuversicht ins Haus zurückbringen.

Heinz Eberhard, RC Zürich-Glattal