Gesundheit für Mutter und Kind

Freitag, 2. April 2021

Die Rotary Foundation hat im Jahr 2019-20 1359 Global Grants vergeben mit einer Gesamtfördersumme von 95,6 Millionen USD. Lediglich 101 Global Grants entfielen auf den Schwerpunktbereich "Gesundheit für Mutter und Kind" mit einer Summe von 8,9 Millionen USD.

Bei der Verteilung der Fördermittel nach Schwerpunkten* der Rotary Foundation gibt es noch viel Luft nach oben für das Handlungsfeld "Gesundheit für Mutter und Kind" (siehe Grafik unten).

Rotary International hat erkannt, dass für die Gesundheit von Mutter und Kind etwas unternommen werden muss. Unterstützt werden diese Bemühungen von der Action Group Reproductive, Maternal and Child Health, RMCH, die es seit 2017 auch in der Schweiz gibt.

Judith Lauber, Gründungspräsidentin und PDG D1980, hat einen ganzheitlichen Blick auf das Thema. «Es geht uns nicht nur um die Gesundheit von Mutter und Kind im medizinischen Sinn, es geht auch um Fragen der wirtschaftlichen Selbstbestimmung der Frauen und um die Bildung von Mädchen. Arbeit, Schule und Gesundheit hängen zusammen, deshalb unterstützen wir Projekte, die genau diesen Zielsetzungen entsprechen.»

Die Action Group RMCH informiert und sensibilisiert. Sie stellt den Clubs Wissen und Erfahrung in den Fokusbereichen bereit. Zudem betreibt sie Fundraising, hilft bei der Beschaffung von Foundation-Beiträgen und vermittelt Projekte an Clubs.

*Neu unterstützt die Rotary Foundation ab 1. Juli 2021 das Handlungsfeld Umweltprojekte.

Mit diesem Link gelangen Sie zu den Newslettern der Action Group RMCH, um immer auf dem aktuellsten Stand zu bleiben.