Mitgliedschaftsentwicklung – Ein Dauerbrenner im Club

Montag, 1. März 2021

Von PDG Heinz Eberhard

Was mir aus den Clubbesuchen in meinem Governorjahr 2016 / 2017 geblieben ist: Sämtliche Clubs befassen sich auf sehr unterschiedliche Art und Weise mit dem Thema Mitgliedschaftsentwicklung. Während viele Clubs sich mit einer über mehrere Jahre dauernden Strategieplanung intensiv mit der Zukunft auseinandersetzen, reduzieren andere die Mitgliedschaftsentwicklung auf das Thema «Neuaufnahmen». Das ist dann an die Aufnahmekommission delegiert, die sich mit mehr oder weniger anspruchsvollen Aufnahmeprozeduren und Ansprüchen an neue Mitglieder richtet.

Ich darf seit 2019 zusammen mit den Assistant Governors im Distrikt 2000 die Mitgliedschaftsentwicklung leiten. Wir haben uns zum Ziel gesetzt, dass jeder Club einen Verantwortlichen, eine Verantwortliche für Mitgliedschaftsentwicklung hat. Wir möchten diese Rotarierinnen und Rotarier durch Erfahrungsaustausch und Anregungen auf ihre Aufgabe vorbereiten und haben im April / Mai 2021 entsprechende Webinare, jeweils 2 bis 2.5 Stunden, geplant. Ihre Clubpräsidentinnen und Clubpräsidenten werden ein entsprechendes Schreiben erhalten und sind gebeten, uns aus ihrem Club eine Person zu melden, die sich für das Thema Mitgliedschaftsentwicklung interessiert und sich als Themenverantwortliche/-r für 2 bis 3 Jahre oder auch länger, je nach Club und Clubstrategie, für diese wichtige Aufgabe zur Verfügung stellt.

PDG Heinz Eberhard umgeben von Mitgliedern (Aufnahme vor Coronazeiten)

Gruppenbild im Rahmen des PETS 2 (2016): Rotary als Familie

Die Schwerpunktthemen des Webinars werden sein:

• Clubstrategie / Clubflexibilität
  • Engagement der jungen Generation
  • Vielfalt im Club
  • Stärkere Einbindung aller Beteiligten
  • Neuaufnahmen

Wir möchten euch inspirieren und euch aufzeigen, welche guten Schulungsunterlangen, Informationen und Dokumente uns von Rotary International zum Thema Mitgliedschaftsentwicklung zur Verfügung gestellt werden. Ganz wichtig ist uns auch der Erfahrungsaustausch, der auch in Zukunft in regelmässigen Abständen stattfinden soll.

Mitgliedschaftsentwicklung ist wichtig – dies insbesondere in der heutigen sehr anspruchsvollen Zeit, wo wir uns nicht regelmässig persönlich treffen können. Diese Zeit bietet aber auch Chancen, um neue Ideen zu kreieren und umzusetzen, ganz nach dem Motto unseres RI-Präsidenten Holder Knaack: Rotary eröffnet Möglichkeiten.

Wir freuen uns gemeinsam mit euch die Zukunft zu gestalten.

Heinz Eberhard, RC Zürich-Glattal
DG 2016 / 2017, Distrikt 2000