Ereignisbericht: So hilft Water Survival Box

Montag, 15. Februar 2021

Von Noah Gabathuler

Millionen Menschen auf den Philippinen waren 2019 von Taifun Phanfone betroffen. «Water Survival Box Schweiz-Suisse-Svizzera» bietet bis heute Hilfe vor Ort und versorgt Haushalte mit sauberem Wasser.

An Heiligabend 2019 traf Taifun Phanfone den Osten der Philippinen. Der Sturm verursachte Windböen mit bis zu 195 km/h Geschwindigkeit und sintflutartige Regenfälle, was zu verheerenden Überschwemmungen führte. Über 3,2 Mio. Menschen litten unter der Zerstörungswut des Wirbelsturms, Tausende Menschen verloren ihr Zuhause, es gab Tote und Verletzte zu beklagen.

Hilfe in Zeiten der Pandemie
Wenige Wochen nach dem verheerenden Sturm meldeten die Philippinen ihren ersten Covid-19-Fall in der Hauptstadt Manila; es dauerte nicht lange, bis die Verbreitung ihren Lauf nahm. Monatelang kämpften die Partner von Water Survival Box vor Ort mit den Mühlen der Bürokratie und den einzigartigen Herausforderungen einer globalen Pandemie.

Die Water Survival Boxen mussten lange Zeit warten, bis sie an ihre entlegenen Bestimmungsorte geliefert und den begünstigten Familien übergeben werden konnten. Im September war es endlich soweit und bis heute wurden 300 Haushalte mit sauberem Wasser und lebensnotwendiger Ersthilfe versorgt. 

Von unreinem Wasser ausgelöste Krankheiten können weitaus grössere Auswirkungen haben als die Katastrophe selbst.

Die Water Survival Box versorgt eine Familie täglich mit Trinkwasser, und das 5 Jahre lang!

Tiefe Dankbarkeit
Die Familien haben ihre tiefe Dankbarkeit für die Boxen ausgedrückt. Sie haben so Zugang zu sauberem Wasser für mehrere Jahre erhalten, ohne dass bei ihnen zusätzliche Kosten entstehen. Falls die Begünstigten in Zukunft noch einmal von einem Sturm betroffen sein sollten, ist die Water Survival Box ein wichtiges Hilfsmittel. Das zeigt auch das folgende Zitat: 

“Wir haben all unser Hab und Gut wegen des Taifuns verloren. Die Kosten für Trinkwasser sind hoch und wir mussten uns stark einschränken. Nun haben wir den Wasserfilter und genügend sauberes Wasser für alle! Mein Mann nutzt das Werkzeug um kleine Arbeiten selbst vorzunehmen. Wir sind froh um jeden Betrag, den wir für grössere Reparaturen sparen können.”
– Lyann Elisan, 40 Jahre, 6 Familienmitglieder