Skilldream – Ausbildungsträume erfüllen

torsdag 4 juli 2019

Der Verein skilldream Schweiz und Rotary ermöglichen Jugendlichen in Laos, sich den Traum einer guten Berufsausbildung zu erfüllen. In einem Schul-Trainingscenter können sie nach dem Modell der Schweizerischen Dualen Berufslehre einen Beruf erlernen.

Das duale Bildungssystem der Schweiz geniesst weltweit einen ausgezeichneten Ruf und dies nicht erst seit gestern. Schon im 19. Jahrhundert wurden Zuckerbäcker, Gouvernanten und andere Handwerksleute im Ausland mit offenen Armen empfangen. Und heute belegen unsere Lehrabgänger bei Berufsweltmeisterschaften regelmässig Podestplätze. Darauf sind wir stolz.

Dieses Wissen bringen wir nach Laos. Ein Land, in der die touristische Grundausbildung noch am Anfang steht, für die Zukunft aber immens wichtig sein wird. Denn in Laos hat der Tourismus hervorragende Zukunfts-Perspektiven. So erhalten Jugendliche gute Arbeitsplätze oder können den Grundstein für ihr eigenes Microunternehmen legen.

Hierfür wird skilldream in Vientiane, Laos ein Schulhotel betreiben. Das Trainings-Center beinhaltet Ausbildungen für Hotel-, Gastronomie-, Bäcker-, Konditor- und Confiseurberufe nach dualem Ausbildungssystem der Schweiz.

Ihr Beitrag generiert im faszinierenden Reiseland am Mekong Perspektiven für einheimische Jugendliche und hands-on Helferinnen und Helfer sowie Fachkräfte. Danke!

DG Markus Hauser