Ein Stück Kunst, ein Stück Rotary

torsdag 22 december 2022

RC Appenzell

Am 16. Dezember hat die Kunstkommission des Rotary Clubs Appenzell den Mitgliedern die Kunstedition 2022 präsentiert. Das diesjährige Bild mit dem Namen «Hinterhaus», ein Werk der in Appenzell aufgewachsenen Künstlerin Fabienne Lussmann, ist in limitierter Auflage von 25 Exemplaren erschienen. Das Ziel der Kommission ist die Sichtbarkeit von lokaler Kunst sowie der Dialog zwischen den Rotary-Mitgliedern und den Kunstschaffenden.

Die Kunstedition im Rotary Club Appenzell hat eine lange Tradition. Seit 2011 wählt die Kommission in einem sorgfältigen Verfahren ein Werk einer regionalen Künstlerin oder eines regionalen Künstlers aus. Dieses wird in einer limitierten und nummerierten Auflage angefertigt und den Mitgliedern persönlich präsentiert und zum Kauf angeboten. Hans Reckhaus, Vorsitzender der Kunstkommission, erläutert: «Die Bilder aus unseren Editionen sind ein Stück lokale Kunst, vor allem aber auch ein Stück Rotary.» Es verbindet die Mitglieder, bereitet Freude im Alltag und fördert den Zugang zu lokalen Kunstschaffenden. Fabienne Lussmann, die experimentelle Malerin, die heute in St. Gallen lebt und arbeitet, hat sich über die Anfrage gefreut: «Ich durfte für den Rotary Club Appenzell ein spannendes Projekt realisieren. Das Interesse der Mitglieder an meiner Arbeit hat mich sehr gefreut.» Für die Rotary-Edition 2022 hat Fabienne Lussmann eine besondere Schablonen-Technik mit Folien angewendet. In ihren Ausführungen erzählt sie, wie die Idee zum Werk «Hinterhaus» entstanden ist und mit welchen Materialen sie experimentiert hat. Das Resultat sind 25 Originale, welche gleich und dennoch unterschiedlich sind. Fast alle Exemplare wurden bereits verkauft.

Kunstkommission Rotary Club Appenzell

Zur Kunstkommission des Rotary Club Appenzell gehören Hans Reckhaus (RC Appenzell), Urs Tischhauser (RC Appenzell), Agathe Nisple (RC Appenzell Alpstein) und Ursula Badrutt Schoch (Leiterin Kulturförderung Kanton St.Gallen). Die Kommission hat seit 2011 folgende Künstlerinnen und Künstler mit einer Edition beauftragt: Ueli Alder, Nicole Böniger, Luzia Broger, Regula Engeler, Hans Schweizer, Peter Stoffel, Vera Marke.

Fabienne Lussmann

Fabienne Lussmann (*1988) ist in Appenzell aufgewachsen. Heute lebt und arbeitet sie in St.Gallen. Nach dem gestalterischen Vorkurs folgte der Bachelor of Arts in Bildender Kunst an der Hochschule für Design und Kunst in Luzern. Seit 2011 war ihre Kunst in zahlreichen Ausstellungen zu sehen, u.a. in Appenzell, Luzern, Kriens und St.Gallen. 2018 erhielt Fabienne Lussmann den Förderpreis Malerei der Internationalen Bodensee Konferenz (IBK) und 2019 den Förderungspreis der Stadt St.Gallen. Informationen: www.fabiennelussmann.ch

Rotary Club Appenzell

Der Rotary Club (RC) Appenzell wurde 1969 gegründet. Er zählt zurzeit 83 Mitglieder, darunter 12 Frauen. Der RC Appenzell möchte den Mitgliedern ein Forum des Austauschs und der Pflege von Generationen übergreifenden Freundschaften sein. Im Zentrum des lebendigen Clublebens im RC Appenzell steht das Engagement, der berufliche und persönliche Hintergrund, aber auch Geselliges und Humor spielen eine wichtige Rolle. Der Club engagiert sich im Rahmen der Möglichkeiten in humanitären Projekten im In- und Ausland. So ist z.B. der Verein Cheira (www.cheira.org) aus dem RC Appenzell entstanden. Ebenfalls sind «Hands-on» Anlässe in der Region sowie die Kunstedition wichtiger Bestandteil des Clublebens. Informationen: www.rotary-appenzell.ch.

Fabienne Lussmann (2.v.l.) mit der Kunstkommission des RC Appenzell: Hans Reckhaus (2.v.r.), Agathe Nisple und Urs Tischhauser