Kommunale Wirtschaftsentwicklung und Weltpoliotag im Oktober

söndag 2 oktober 2022

Daniel Marbot

Fast 800 Millionen Menschen weltweit müssen mit einem Einkommen von weniger als 1.90 Dollar pro Tag auskommen. Wir setzen uns bei Rotary dafür ein, dass sich Menschen aus der Armut befreien und auf eigenen Beinen stehen können. Der Rotary-Schwerpunkt im Oktober ist die kommunale Wirtschaftsentwicklung und am 24. Oktober ist Weltpoliotag - zwei Themenbereiche, für die wir uns schon seit Jahrzehnten engagieren und die auch aktuell unsere Unterstützung und Aufmerksamkeit brauchen.

In der kommunalen Wirtschaftsentwicklung geht es auch um die Unterstützung bestehender Unternehmen, gerade in der aktuell herausfordernden Lage, regional, national und international. Viele von uns sind selbst Unternehmerinnen und Unternehmer und wir sollten uns in den Clubs mit ihren Problemen und Sorgen auseinandersetzen. Es spielen aber auch die jungen Lernenden sowie die Absolventinnen und Absolventen von Hochschulen und Universitäten eine wichtige Rolle, die einen Betrieb, ein Start-Up, ein neues Unternehmen gründen oder einen Betrieb übernehmen. Mit den Rotary Clubs, mit unseren Mitgliedern und deren Stiftung verhelfen wir Menschen zur Selbständigkeit und schaffen Möglichkeiten für Menschen, ihre Familien und das Gemeinwesen. Rotary hilft auf verschiedene Weise, zum Beispiel mit Trainings, zu guten, würdevollen Jobs und Zugang zu finanziellen Institutionen zu finden.

Das Distrikt-Projekt Skilldream ist ein gutes Beispiel für kommunale Wirtschaftsentwicklung.

Zur wirtschaftlichen und kommunalen Entwicklung gehören alle Projekte, die dazu beitragen können, Armut zu bekämpfen. Das geschieht insbesondere durch Projekte, mit denen Strukturverbesserungen zum Beispiel in der Landwirtschaft ermöglicht, aber auch das Unternehmertum gefördert werden. Besondere Bedeutung kommt dabei den Frauen zu, die in vielen Ländern zwar sozial und politisch diskriminiert werden, aber dennoch verantwortlich für die wirtschaftliche Entwicklung der Familie gemacht werden. Eine weitere Zielgruppe sind Jugendliche, deren Ausbildung nicht nur die individuellen Chancen erhöhen, sondern auch einen Beitrag zur sozialen Stabilisierung ihrer Gesellschaft sind.

Über unser Distrikt-Projekt Skilldream «Wie Träume Wirklichkeit werden» informieren wir an der Halbjahreskonferenz und dem Fachseminar am 12. November 2022 im Hilton Zürich-Airport.

IMAGINE ROTARY - Ich wünsche Ihnen einen schönen Herbst, dazu viel Mut und Erfolg bei der Gestaltung, Planung und Umsetzung Ihrer Projekte. Es lohnt sich!

Daniel Marbot

Distrikt Governor 2022/2023