Schwerpunkt im August: Mitgliedschaft und Ausbreitung

måndag 1 augusti 2022

DG Daniel Marbot

Das Rotary-Schwerpunkt-Thema im Monat August ist die Mitgliedschaftsentwicklung. Der Schlüssel für eine wachsende Mitgliedschaft ist, dass wir Rotarierinnen und Rotarier und Rotaracterinnen und Rotaracter davon überzeugt sind, dass es ein fantastisches Privileg ist, Mitglied der rotarischen Familie zu sein und dass wir diese Botschaft und dieses Gefühl an andere Menschen vermitteln können. Bei Rotary und insbesondere bei uns in der Schweiz ist es üblich, bescheiden aufzutreten und Erfolge und Errungenschaften für uns zu behalten. Doch diese Erfahrungen müssen wir den Menschen um uns herum und auf der ganzen Welt aufzeigen.

Den rotarischen Gedanken vermitteln

Vielleicht haben Sie auch schon einmal einen Moment erlebt, der Ihnen besonders viel bedeutet. Manche nennen das ihren «Rotary-Moment». Ich bin überzeugt, dass es ausserordentlich wichtig ist, diesen Moment mit anderen Menschen zu teilen. Fakten und Zahlen sowie Statistiken können einen Teil unseres Engagements vermitteln, doch eine persönliche Erfahrung kann Türen öffnen und neue Möglichkeiten schaffen sowie der Beginn von lebenslanger Freundschaft sein. Ich freue mich, wenn Sie Ihren «Rotary-Moment» mit anderen Rotariern und (noch) Nicht-Rotariern teilen und auch mir davon berichten.

Der Rotary Club Zürich-Flughafen an einem Clubanlass

Um Rotary zu stärken brauchen wir mehr Mitglieder. Doch wenn diese Mitglieder nicht von den Vorteilen der Organisation überzeugt sind und ihre Leidenschaft für Rotary nicht emotional vermitteln können, dann hat Wachstum keine Bedeutung. Das Schöne an Rotary ist, dass jeder Club aktiv neue Wege beschreiten und attraktive Modelle entwickeln kann und auch soll, welche zu neuen Mitgliedern führen. Mir bleibt eine wunderbare Aussage von Past-RI-Präsident Holger Knaack im Jahr 2020 in Erinnerung: «Von 18 bis 80 Jahren ist jede Person willkommen, die in den Club passt und den rotarischen Gedanken mit Leben füllt».

Mitglieder einbinden

Bezüglich unserer Clubmitglieder sollte die Intention sein, sie hin und wieder an den Grundgedanken von Rotary «Doing Good In The World» und «Service Above Self» zu erinnern. RI-President Jennifer Jones stellte in ihrer Rede an der virtuellen Assembly in Orlando vom 20. Januar 2022 das engagierte Mitglied in den Mittelpunkt: «Wir müssen unsere Mitglieder stärker einbinden. Wenn du verantwortungsvolle Kinder willst, musst du ihnen Verantwortung übertragen!» Diesen Appell richtet sie mit Nachdruck an die Clubs. Mitglieder einzubinden, ihnen Verantwortung und somit Erfolge in der rotarischen Welt zu ermöglichen, stellt Bindung her.

Alles ist möglich, selbst Tandemlösungen im Vorstand sind denkbar, um das Arbeitsvolumen von Amtsträgern überschaubar und für jeden von uns machbar zu gestalten. Alle Funktionen, und da schliesse ich meine als Governor nicht aus, sollen nebst Beruf und Familie im Ehrenamt machbar bleiben. Gleichzeitig müssen wir uns stets um den Nachwuchs aus den eigenen Reihen kümmern. Viel zu oft verlieren wir Austauschschülerinnen und -schüler aus dem Blickfeld oder legen Rotaract-Mitgliedern zu viele Steine in den Weg. Es gibt viele Ansätze, um Rotary und den eigenen Club zukunftsfähig aufzustellen. Packen wir es an. IMAGINE ROTARY!

Ich bin überzeugt, der Sinn jedes Menschen im Leben besteht auch darin, anderen zu helfen und damit etwas für die Gesellschaft zu leisten. Sobald wir Rotarierinnen und Rotarier diese Botschaften einsetzen, wird die Welt um uns herum wahrnehmen, wie Rotary Menschen hilft, nach diesen Vorsätzen zu leben.

Aktualisierte Monatsthemen

Wussten Sie, dass Rotary International beschlossen hat, die Monatsthemen zu aktualisieren, um die Schwerpunktbereiche zu reflektieren? Nachfolgend finden Sie eine Übersicht über die alten und neuen Monatsthemen während des Rotary-Jahres (Juli - Juni) 2022/23. Sie geben Ihnen mehr Flexibilität, wenn Sie diese Struktur zur Entwicklung Ihres Programmplans verwenden.

MonatAltes ThemaNeues Thema

Jugenddienst
JuniRotary Fellowships
Rotary Fellowships

Alle anderen spannenden Themen, über die wir Anfang August berichtet oder ein Update gebracht haben, finden Sie in der Rubrik «Aktuell».

Ich freue mich besonders auf die Begegnungen der anstehenden Clubbesuche und Veranstaltungen und wünsche Ihnen bis dahin wunderbare Spätsommertage.