Der Rotary Club Linthebene zaubert ukrainischen Kindern ein Lächeln ins Gesicht

dinsdag 22 november 2022

RC Linthebene

Ukrainischen Kindern ein Lächeln ins Gesicht zaubern - das nahmen sich Mitglieder des Rotary Club Linthebene vor. So beschafften sie Bilderbücher auf Ukrainisch und Deutsch, um Kindern die Integration in der Schweiz zu erleichtern und verteilten sie kostenlos an Schulen im Linthgebiet.

Bei der Organisation von internationaler Hilfe für die Ukraine stiess ein Schweizer Rotarier auf das Bilderbuchprojekt des Rotary Clubs Berlin Platz der Republik. Zusammen mit dem Ueberreuter Verlag entstand dort ein kleines zweisprachiges Werk für geflüchtete Kindern aus der Ukraine, um diesen eine kleine Freude zu machen und sie beim Lernen der deutschen Sprache zu unterstützen. Das Bilderbuch in Ukrainisch und Deutsch wurde von Joëlle Tourlonias liebevoll illustriert. Eine Aussprachehilfe ermöglicht auch Deutschsprachigen Lehr- und Betreuungspersonen die Kommunikation mit den Kindern. Durch Spenden finanziert, wurden bisher über fünfzehntausend Bücher gratis verteilt.

Das Bilderbuch begeistert

Das Bilderbuch und einen Piktogramm-Sprachführer für Erwachsenen begeisterte auch die Mitglieder des Rotary Club Linthebene. Spontan spendeten die Mitglieder genügend Geld, um auch den ukrainischen Kindern im Linthgebiet damit eine Freude zu machen. Alle Schulen in der Region wurden angeschrieben, von Rapperswil bis Gommiswald und von Pfäffikon bis Glarus Nord. Die Resonanz und Unterstützung durch die Verantwortlichen waren gross. «Wir werden das Bilderbuch im Unterricht in der Lerngruppe einsetzen», war oftmals der Kommentar der dankbaren Lehrkräfte. Inzwischen wurden alle Bestellungen ausgeliefert. Zusätzliche Exemplare wurden bei Ukraine-Treffen und über Bibliotheken verteilt. «Die strahlenden Gesichter der Kinder zeigten, dass unser Rotary Club mit seinem kleinen Projekt genau ins Schwarze traf», statuierte abschliessend der Initiant Raimond Gatter.

Humanitäre Hilfe bis ins Kriegsgebiet

Es ist nicht die einzige Unterstützung des RC Linthebene, um die Not der ukrainischen Bevölkerung durch den völkerrechtswidrigen Angriffskrieg zu lindern. Clubmitglieder spendeten Geld, sammelten Velos, setzten diese instand und gaben sie kostenlos an Flüchtlinge und Schweizer Bedürftige ab. Weltweit hilft die rotarische Gemeinschaft auf vielfältige Weise und stellt über ihr Netzwerk sicher, dass die benötigten Hilfsgüter auch jeweils am richtigen Ort ankommen - unter hohem persönlichem Einsatz selbst bis in die umkämpften Gebiete.

Der Rotary Club Linthebene

Der RC Linthebene ist ein gemischter Club mit aktuell 49 Mitgliedern aus dem Linthgebiet. Die Rotarierinnen und Rotarier unterstützen verschiedene gemeinnützige Projekte regional und international, so die Bekämpfung von Polio, Hilfe für Minenopfer, Mikrokredite für Frauen in Palästina und die Unterstützung von sozial oder wirtschaftlich benachteiligten Jugendlichen in der Region.

Das deutsch-ukrainische Kinderbuch bereitet Kindern eine Freude und hilft bei der Integration.