Das war der Action Day 2022

lunedì 6 giugno 2022

Aktualisiert am 07.07.2022

Der aktuelle Rotary International Präsident, Shekhar Mehta, hatte zu weltweiten Aktionen im öffentlichen Raum aufgerufen, woraufhin sich die Governors im deutschsprachigen Raum zu einem gemeinsamen «Action Day» entschieden haben. Am 21. Mai 2022 sollten so viele Clubs wie möglich ein Projekt oder eine Aktion durchführen, um auf das Engagement von Rotary aufmerksam zu machen. In unserem Distrikt sind viele Clubs dem Aufruf gefolgt und haben tatkräftigt ausgeholfen, Spenden gesammelt und unterstützt. In diesem Beitrag sammeln wir Eindrücke des Action Day 2022. Wer noch Fotos und Berichte von der Aktion des eigenen Clubs einsenden möchte, kann dies gerne tun an: medien@rotary.ch

Glacé-Stand des RC Zürich-Bellerive und Rotaract Zürich

Gemeinsam mit der AOZ haben der Rotary Club Zürich-Bellerive und Rotaract Zürich am letzten Samstag vor der Flüchtlingsunterkunft im alten Personalhaus des Triemlispitals einen Glacéwagen aufgestellt. Damit wollten sie den ukrainischen Flüchtlingen, insbesondere den Kindern, eine kleine Freude bereiten. Nachfolgend einige Eindrücke der Aktion.

Der Rotary Club Zürich-Bellerive zusammen einigen Familienmitgliedern mit dem Glacé-Stand vor der Flüchtlingsunterkunft der AOZ.

Der RC Wil-Hinterthurgau leistete einen Einsatz für die Biodiversität

Der RC Wil-Hinterthurgau leistete am 21. Mai einen Einsatz in der Natur, um den Lebensraum für Tiere und Pflanzen zu erhalten. In der Waldung Engi-Brunbergg bei Wilen TG kommt nach der Rodung letzten Winter wieder Licht auf den Boden. Zur weiteren Entwicklung des Waldes braucht es  die Schlagräumung, das heisst, das Restholz und die Äste müssen gesammelt werden, damit der Waldboden frei ist für die Naturverjüngung. Der Club arbeitete unter Anleitung eines Forstwartes. Einige Eindrücke dieses tollen Einsatzes nachfolgend.

Instandhaltung der Feuerstelle am Rehwald durch den RC Flawil

Der Rotary Club Flawil hat am Action Day die öffentliche Feuerstelle am Rehwald aufgeräumt, gereinigt und instand gesetzt. Diese Feuerstelle mit Unterstand wurde 2019 erbaut und ist ein Geschenk an die Bevölkerung von Flawil anlässlich des 50-jährigen Clubjubiläums der RC Flawil.

District Governor Bea Seiterle hat dem Club bei seiner Aktion einen Besuch abgestattet und war begeistert vom tollen Einsatz der Rotarierinnen und Rotarier. Das Foto links zeigt den Club an der Feuerstelle mit Bea Seiterle.

Der RC Neckertal kümmerte sich um die Instandhaltung des Orchideenweg

Der Rotary Club Neckertal hat am letzten Samstag den Orchideenweg oberhalb des Jomertal (Nassen) aufgeräumt. Es wurde vor allem Äste zusammengenommen und aufgeschichtet. Der Club hat sich sehr über den Besuch von District Governor Bea Seiterle gefreut. Nachfolgen einige Bilder des Einsatzes.

Verkauf von Bienenhotels des RC Oberthurgau

Der Rotary Club Oberthurgau hat sich anlässlich des Action Day zwei wichtigen aktuellen Themen angenommen: dem Krieg in der Ukraine (Geldsammlung und anschliessende Spende) und dem Umweltschutz (Produktion und Errichtung von Wildbienen-/Insektenhotels). An vier Standorten im Oberthurgau hat der Club seine Bienenhotels vorgestellt. Die Behörden der entsprechenden Gemeinden wurden eingeladen und es wurde versucht, jeder Gemeinde ein Grosshotel (2x2 m) für Fr. 2'000.- (Produktion inkl. Montage) zu verkaufen. Die Hotels wurden von den Rotarierinnen und Rotariern anlässlich eines Hands-on-Projekts selbst gebaut. Zusätzlich haben sie 50 kleinere Häuser (zu Fr. 75.-) direkt am Action Day an Passanten zum Verkauf angeboten. Während den rund 1.5-stündigen Aktionen wurde Honigbier sowie Alternativen ausgeschenkt. Das Gross-Bienenhotel wurde auf einen Oldtimer-Lieferwagen montiert und präsentiert. Mit dem Verkauf wurden Spenden für die Ukraine gesammelt.

Der RC Zurich Plus half in der Gassenküche «Speakout» aus

Der Rotary Club Zurich Plus hat am Action Day in der Gassenküche «Speakout» in Zürich einen Tag lang bei kleineren Renovations- und Aufräumarbeiten sowie einem Abendessen für Bedürftige ausgeholfen.

Der RC Zürich-Flughafen arbeitete an seinem Biodiversitätsprojekt

Der Rotary Club Zürich-Flughafen arbeitete am Biodiversitätsprojekt auf dem Hof Vogelsang auf Gemeindegebiet Illnau/Effretikon weiter. Am 21. Mai baute der Club bei Naturböschungen an einem vom Club angelegten Bach potenzielle Brutstätte für den Eisvogel.

Der RC Wil machte mit einem Stand am Wochenmarkt auf Rotary aufmerksam

Der RC Wil organisierte am 9. April im Rahmen des Action Day ein Hands-on-Projekt in Form eines begleiteten Besuchs im Zürich Zoo mit 35-40 Kindern aus sozial benachteiligten Familien. Am 21. Mai war der RC Wil dann am Wochenmarkt in der Wiler Altstadt mit einem Stand vertreten, wo er die rotarischen Tätigkeiten präsentierte. Das Bild rechts entstand während dieser Aktion am letzten Samstag.

Der RC Zürich-Zürichberg unterstützte Holzarbeiten am Pfadiheim

Der Rotary Club Zürich-Zürichberg hat am 21. Mai innerhalb seines District-Grant-Projekts am Neubau des Pfadiheims FOCUS Vennes in Itschnach gearbeitet. Im Innenausbau standen noch verschiedene Holzarbeiten an. Danach gab es zusammen mit den Pfadis ein einfaches, aber wohlverdientes Mittagessen. Nachfolgend einige Eindrücke dieses Hands-on-Projekts.

Der RC Zürich City reinigte die Ufer der Sihl

Unter fachkundiger Leitung des WWF reinigte der Rotary Club Zürich City die Ufer der Shil. Das Schlussbild der Abfall-Sammelaktion zeigt die Rotarierinnen und Rotarier mit ca. 60kg Müll, Glas, PET, gebrauchten Spritzen und vor allem vielen Zigarettenstummeln.

Instandhaltung eines Bike Trails durch den RC Thusis

Der Rotary Club Thusis hat am Action Day mit einem Hands-on-Einsatz den Bike Trail im Bike Park Thusis für die kommende Saison hergerichtet. Eine Gruppe von begeisterten Mountainbikern trimmte und entfernte Unkraut entlang des Trails. Er ist nun für die Sommersaison hergerichtet.

Der RC Bad Ragaz leistete Direkthilfe für die Ukraine

Der Rotary Club Bad Ragaz war am Action Day mit einem Stand vor dem Alten Dorfbad vertreten und hat unter anderem mehrere Spendenschecks verteilt. So hat zum Beispiel Clubpräsident Roger Peterer eine Spende von 1'000 Franken an den «Mittagstisch» für ukrainische Flüchtlinge übergeben. Ausserdem ging der stolze Betrag von 10'000 Franken ans Rote Kreuz (IKRK), welches in der Ukraine grossen humanitären Einsatz leistet. Zu den Empfängern einer Spende durfte sich auch die Stiftung Arwole zählen. Ihr wurde ein Scheck von 2'000 Franken überreicht. Die Stiftung schloss sich dem Club mit einem Stand an, denn zwischen den beiden Organisationen besteht eine langjährige Zusammenarbeit.

Der RC Chur-Herrschaft arbeitete am Wanderweg in der Ruinaulta

Über 20 Rotarierinnen und Rotarier haben am 21. Juni an der Instandstellung des Wanderwegs in der Ruinaulta gearbeitet. So wurden Steine vom Rhein für eine neue Steinmauer hinaufgetragen, eine neue Treppe erstellt oder Absperrungen zur Sicherheit der Wanderer aufgestellt. Vor Ort wurde der Club von Simon Casanova und Mario Solèr vom Werkdienst der Gemeinde Safiental instruiert und unterstützt.

Der RC Liechtenstein-Eschnerberg war am Jahrmarkt in Schaan

Der Rotary Club Liechtenstein-Eschnerberg verbrachte einen tollen und erfolgreichen Tag am Jahrmarkt in Schaan. Zusammen mit Spenden, die der Club im letzten Clubjahr gesammelt hat, konnte er seinem Inlandprojekt Suppenküche Schaan 8'500 Franken übergeben.

Kräutergarten und Sitzplatz auf der Strahlegg dank des RC Am Greifensee und RC Volketswil

Am Action Day waren der Rotary Club Am Greifensee und der Rotary Club Volketswil gemeinsam auf der Strahlegg im Einsatz. Dort haben sie einen Kräutergarten bepflanzt sowie einen Sitzplatz zum Verweilen inklusive Treppe eingerichtet und gebaut.

Der RC Schaffhausen sammelte Spenden für die Rheumaliga

Am Action Day war der Rotary Club Schaffhausen auf dem zentralen Fronwagplatz mit einem Stand vertreten, um auf das Engagement von Rotary aufmerksam zu machen und um für ein Therapiebad der Rheumaliga Schaffhausen Geld zu sammeln. Zum Einsatz kam ein Glücksrad, eine Bar und der Verkauf von Badeutensilien.

Der RC Werdenberg im Einsatz im Hochmoor am Grabserberg

Zwei Rotarierinnen und sechs Rotarier des RC Werdenberg waren mitsamt zwei Partnerinnen und drei Mitarbeitern der Forstgemeinschaft Grabus am Action Day im buschigen Hochmoor im Einsatz. Ein Förster und zwei Forstwarte fällten Büsche und Legföhren, die über die Jahre hinweg ins Moor eingewachsen sind. Die Aufgabe der Rotarierinnen und Rotarier war das Räumen der Äste, um den empfindlichen Moorboden zu schützen. Das Hochmoor gehört zu einem Gebiet, welches der Aufwertung des Lebensraumes der Auerhühner dient. Diese Raufusshühnerart ist zur Nahrungsaufnahme auf grosse Flächen mit Heidel- und Moorbeeren angewiesen, um die Beeren wie auch Knospen und junge Blätter äsen zu können. Der Club leistete damit einen wertvollen Beitrag zur ökologischen Aufwertung des Gebietes und zum Schutz der seltenen Auerhühner.

Unterstützung des Fit4Job Coaching Event durch den RC Zürich Zoo

Der Rotary Club Zürich Zoo hat Ende Mai die Junior Chamber International Bellevue-Zürich in ihrem Fit4Job Coaching Event an der Oberstufe Wädenswil unterstützt. Schülerinnen und Schüler der 2. Sekundarklasse erhielten die Gelegenheit, das nahende Vorstellungsgespräch zu üben, und von Feedback zum Gespräch wie auch zu den Bewerbungsunterlagen zu profitieren. Es war beeindruckend wie souverän die Jugendlichen die Herausforderung gemeistert haben und auch für die Coaches war es nicht nur sehr berreichernd, sondern auch sehr aufschlussreich.

Übrigens steht das Datum für den nächsten Action Day berits statt: Am 13. Mai 2023 werden sich Rotarierinnen und Rotarier in der Schweiz und dem umliegenden Ausland wieder gemeinsam engagieren und auf Rotary aufmerksam machen.