Der Rotary Club Zürcher Unterland trifft sich zur Retraite

lunedì 18 aprile 2022

Medienmitteilung des RC Zürcher Unterland

Traditionell hinterfragt der Rotary Club Zürcher Unterland (RCZU) alle paar Jahre das eigene Clubleben, diskutiert Werte und die gelebte Freundschaft. Für dieses Vorhaben trafen sich dieses Jahr rund 40 Freunde des RCZU zu einer Retraite, welcher bereits eine Umfrage vorausgegangen war.

Nach einem Impulsreferat von Rot. Prof. Dr. A. Loprieno wurde in den Räumlichkeiten von CHROMOS AG in Dielsdorf intensiv über die Zukunft von Rotary und des Engagements des RCZU diskutiert. In kleinen Arbeitsgruppen und einer offenen Gesprächskultur, wurden zu den Themen «rotarische Werte», «Clubleben» und «Clubentwicklung» individuelle Erfahrungen ausgetauscht und Zukunftsaussichten entwickelt.

Dabei erinnerten erfahrene Rotarierinnen und Rotarier an Traditionen und Partnerschaften. Jüngere Mitglieder hingegen hatten die Gelegenheit, neue Ansprüche und Ideen einzubringen.

Während des kurzen Stehlunches wurden einzelne Themen vertieft, um anschliessend, in neuen Gruppen, die Essenzen der Gruppenarbeiten zusammenzutragen.

In der gut geleiteten Retraite manifestierten sich die beständigen und nachhaltigen Werte der rotarischen Freundschaft. Sie gab auch Raum, um aktuelle gesellschaftliche Veränderungen aufzufangen und in die Clubstruktur einfliessen zu lassen.

Die Retraite 2022 fand ihren Abschluss in abschliessenden Entscheidungen und Anregungen in den Club Vorstand. Dank der hervorragenden Organisation und Durchführung der Veranstaltung, wurde das Clubleben des RCZU geschärft, und die gemeinsamen Werte unterstrichen. Eine bereinigende und vereinigende Veranstaltung, die gleichzeitig Traditionen bewahrt und sich für Neues öffnet, sowie die Freundschaft fördert.