European Youth Camp – jetzt anmelden!

domenica 6 febbraio 2022

Das European Youth Camp bringt Jugendliche aus Deutschland, der Schweiz, Frankreich und Spanien für ein multikulturelles Erlebnis zusammen. Auf dem Programm stehen spannende Workshops, welche den Austausch über aktuelle und zukünftige Herausforderungen in Europa fördern sollen.

Wann und wo findet es statt?

Das Camp findet vom 24. bis 30. Juli 2022 im Pestalozzi-Dorf in Trogen statt. Es werden 24 Jugendliche erwartet, die zusammen in einem Haus wohnen werden. Im Haus gibt es Zimmer, in denen zwei und solche, in denen vier Personen zusammen wohnen können. Die Zuweisung der Zimmer erfolgt zu Beginn des Camps.

Was steht auf dem Programm?

Es werden verschiedene Gruppenworkshops angeboten, zwischen denen man wählen kann. Die Themen der Workshops lauten: «Meine Identität in der Gesellschaft», «Meine Vorurteile und Voreingenommenheit», «Diskriminierung und Ablehnung in der Gesellschaft», »Die Europäische Union als Modell für eine friedliche Gesellschaft» und «Die Mission von Rotary International».

Das tägliche Programm wird von Betreuern der Stiftung Pestalozzi, die in der Arbeit mit jungen Menschen geschult und erfahren sind, durchgeführt. Frühstück, Mittag- und Abendessen werden im Pestalozzi-Dorf serviert.

Die Teilnehmer*innen werden auch freie Zeit haben, um sich zu entspannen und sich über die Eindrücke auszutauschen. Abends besteht ausserdem die Möglichkeit zur Teilnahme am Unterhaltungsprogramm.

Was sind die Voraussetzungen für eine Teilnahme?

Für das European Youth Camp anmelden können sich alle, die zwischen 14 und 16 Jahre alt sind und Freude am Austausch mit anderen Jugendlichen aus verschiedenen Ländern und Kulturen haben, weltoffen und interessiert sind. Ausserdem sollten die Teilnehmer*innen über Englischkenntnisse (Schulniveau) verfügen.

Was kostet das Camp?

Die Teilnahme ist kostenlos und wird von den Rotary Clubs übernommen. Für Schweizer Teilnehmer*innen geht der Transport nach und von Trogen zu Lasten der Teilnehmer*innen. Es wird eine möglichst umweltbewusste Reise nach Trogen begrüsst (vorzugsweise mit dem Zug).

Anmeldung bis zum 28. Februar

Wer Interesse hat, füllt bitte das untenstehende Formular aus und sendet es an maxim.mamin@gmail.com. Die Vorregistrierung ist bis zum 28. Februar 2022 möglich. Die Bewerber*innen werden bis Ende März 2022 über eine Zusage informiert und, im Falle einer Zusage, eine Anmeldebestätigung erhalten.

Im Juni 2022 findet ein Treffen mit den Teilnehmern und Teilnehmerinnen aus der Schweiz statt. Dieses dient dem gegenseitigen Kennenlernen und der Klärung von Einzelheiten vor der Abreise am 24. Juli.

Nach dem Camp

Nach dem Camp und nach Beginn des Schuljahres im September 2022 haben Schweizer Teilnehmer*innen die Möglichkeit, im Rotary Club Werdenberg ihre Erfahrungen zu präsentieren. Über eine Online-Gemeinschaft können Teilnehmer*innen über die Zeit im Camp hinaus in Kontakt bleiben. Bei Fragen kontaktieren Sie Dr. Maxim Mamin (Leiter Internationale Beziehungen, RCW) unter +41795840757 oder schreiben Sie eine E-Mail an maxim.mamin@gmail.com.