Schneller zur Schnupperstelle mit schnuppy.ch

martedì 25 maggio 2021

Rot. Marcel Lüthi, Präsident Verein schnuppy.ch

Die coronabedingten Einschränkungen haben das praktische Suchen des richtigen Berufes für Jugendliche erschwert. Da kommt die neue, weiterentwickelte Plattform schnuppy.ch gerade zur rechten Zeit.

Im Jahr 2015 hat die Sekundarschule Regensdorf den Rotary Club Dielsdorf auf die generellen Schwierigkeiten für das Finden von Schnupperlehrstellen hingewiesen und um Unterstützung gebeten. Die Analyse der unbefriedigenden Situation zeigte auf, dass die bestehenden Lehrstellen-Verzeichnisse und Datenbanken nicht gut geeignet sind, um Schnupperlehrstellen zu vermitteln.

Die individuellen Abklärungen der Verfügbarkeit von allen Jugendlichen bei den Firmen sind zeitaufwendig und verursachen bei dieser Vorgehensweise unzählige Absagen. Das ist frustrierend für alle Beteiligten und kein idealer Start für den Eintritt in das Berufsleben.

Problemlösung
Der Rotary Club Dielsdorf war als neutrale Institution der Initiator und die treibende Kraft bei der Projektierung und Finanzierung der ersten Website von schnuppy.ch. Mit der im 2017 eingeführten Online-Plattform wurden über 6‘500 Bewerbungen abgewickelt. Dieser nachweisliche Erfolg war bei den Nachbarbezirken nicht unbemerkt geblieben. 

Weiterentwickelte Plattform
Seit Mai 2021 hat nun die weiterentwickelte Plattform den Test-Betrieb im Bezirk Dielsdorf aufgenommen. Das einfache, aber bewährte Grundkonzept wurde übernommen und dank der vielen  Erfahrungen weiter optimiert. Ab Sommer 2021 werden der Bezirk Bülach und die ganze Stadt Zürich die schnuppy.ch-Plattform einsetzen. Nun können weitere Bezirke innerhalb und ausserhalb des Kantons Zürichs akquiriert werden. Die konkrete Einführung wäre dann auf den Jahreswechsel realistisch. 


Schnuppy der Schnupper-Stift hilft Schülerinnen und Schülern bei ihrer Suche.

Die Markenzeichen von schnuppy.ch sind:

  • die optische Anzeige der effektiven Verfügbarkeit (Man sieht auf einem Blick, wo es an welchen Tagen freie Plätze hat.);
  • die Präsentation der Schnupper-Aktivitäten auf den „Dashboards“ bei den Firmen, Jugendlichen und Schulen;
  • die geschickte Unterstützung der Jugendlichen beim Planen und Managen der Bewerbungen;
  • die Integration der Eltern und Schulen im Bewerbungsprozess;
  • die lokale Betreuung der Schulen und Firmen sowie
  • die Bevorzugung des lokalen Gewerbes bei der der Anzeige der Lehrstellen auf der Plattform.

Finanzierung gesichert
Die Start-Finanzierung der neuen Plattform wurde durch den Berufsbildungsfonds des Kantons Zürich, der Mercator- und Beisheim-Stiftungen und mit der Vorfinanzierung des Einkaufes durch das Schulamt der Stadt Zürich sichergestellt. Bis die Erträge der neuen Bezirke im 2022 anfallen, besteht noch Cash-Bedarf von rund CHF 20‘000. Die laufenden Kosten werden über einen jährlich wiederkehrenden Schülerfranken gedeckt. Die Weiterentwicklung der Datenbank wird durch einen einmaligen Einkauf in die Datenbank von den neueintretenden Schulen mit CHF 5.- pro Sekundarschüler/-in finanziert. Für die Betriebe ist das Mitmachen bei schnuppy.ch kostenlos. 

Organisation von schnuppy.ch
Der Verein schnuppy.ch ist eine selbständige Non-Profit-Organisation und verantwortlich für den einwandfreien Betrieb und die Finanzierung der Datenbank. Die Mitglieder des RC Dielsdorf sind im Vorstand des Vereins schnuppy.ch gut vertreten. Der Rotary Club Dielsdorf wird als Initiator ganz bewusst im Hintergrund aufgeführt und die Schulen und Gewerbevereine in den Vordergrund gestellt. 

Rot. Marcel Lüthi

Rotary-Einflussmöglichkeiten
Rotary Clubs sind mit ihrem Netzwerk bestens geeignet, um eine lokale schnuppy.ch-Organisation in einem Bezirk zu initiieren, zu organisieren oder sogar selbst zu betreiben. Mit den lokalen Beziehungen zu Gewerbevereinen, Branchen- und Berufsverbänden sowie zu den Schulen kann man die Idee von schnuppy.ch bekanntmachen und lokal das Interesse für diesen guten Dienst fördern. Distrikt Governor Reto E. Fritz und der Berufsdienstverantwortliche Anders Stockholm unterstützen das Projekt der Erweiterung von schnuppy.ch in andere Regionen der Schweiz.

Für mehr Infos steht Rot. Marcel Lüthi jederzeit gerne zur Verfügung.

Marcel Lüthi
Präsident Verein schnuppy.ch
Berufsdienstverantwortlicher
Rotary Club Dielsdorf
Mobile: 079 264 96 76
Mail:  luethi-regensberg@bluewin.ch
Mail:  info@schnuppy.ch