Der Club Med – RC Redliwil

domenica 29 settembre 2019

Ursprünglich sollten im RC Redliwil aus jeder Berufsgruppe nur ein Vertreter Mitglied sein. Später hat Rotary International diese Begrenzung gelockert.

Daraus hatte sich jedoch im Lauf der Jahre eine gewisse Schieflage ergeben, wie Präsident Georges Bräker im Gespräch mit Fritz Abderhalden, der grauen Eminenz des Clubs, meinte. „Wo ich bei den Meetings auch hinschaue, sitzt ein Jurist.“ Abderhalden nickte: „Aber die stören nicht weiter. Die wachen nur einmal jährlich bei der Mitgliederversammlung auf, wenn es um Satzungsfragen geht. Mehr Sorgen machen mir die vielen Banker.“

In der Tat war diese Branche machtvoll präsent, wobei man kunstvoll verstanden hatte, alle Hürden der Klassifikationsregeln zu umschiffen. Im RC Redliwil gab es Universalbanker und Investmentbanker, Onlinebanker, Firmenkunden-Banker, Privatkunden-Banker, Genossenschaftsbanker und sogar einen Bad Banker…

Übertroffen wurden die Banker aber von den Ärzten. Vom Allgemeinmediziner bis zum Zerebralspezialisten – der RC Redliwil konnte mit allem dienen. Erst jüngst war ein Viszeralchirurg für mittelgroße Operationen aufgenommen worden.

Der Präsident seufzte gegenüber Chefarzt Prof. Hürlimann vom Klinikum Redliwil: „Langsam werden wir ein Club Med.“
Alois Hürlimann war der heimliche Vorsitzende des Club Med und auf dessen Erweiterung bedacht.

Man ließ ihm einen gewissen Freiraum, denn die ärztlichen Freunde waren ja durchaus nützlich in Form interessanter Vorträge. Zudem standen sie für kostenlose Konsultationen während der Meetings zur Verfügung.

Und wieder mal kam ein neuer Dr. med. in den Club – auch er ein Viszeralchirurg. Der Clubpräsident nahm Hürlimann beiseite und fragte: „Lieber Alois, wir haben doch erst kürzlich einen Zwitzeralodersoähnlichspezialisten aufgenommen?“ Alois lächelte überlegen: „Aber keinen für minimalinvasive Operationen!“
Zaghaft erwiderte Bräker: „Jetzt sind wir hoffentlich komplett?“ Der Chefarzt schüttelte sorgenvoll den Kopf: „Es gibt über 30’000 verschiedene Krankheiten und für jede einen Spezialisten. Ich fürchte, wir stehen erst am Anfang.“