Dezember - Zeit zu reflektieren

sunnudagur, 4. desember 2022

Daniel Marbot

Der letzte Monat des Jahres 2022 ist bereits angebrochen – für manche von uns Zeit, zurückzublicken und versuchen zu beurteilen, was uns das Jahr alles gebracht hat. Gleichzeitig stehen wir vor dem Abschluss des Jahres und vielleicht wollen wir noch einige Pendenzen erledigen, hatten wir uns doch Ziele gesteckt, die wir erreichen wollten. Eigentlich sollte aber der erste Wintermonat ein besinnlicher Monat sein, ein Monat für Familie, Freunde und Bekannte, aber auch ein Monat für uns selbst, für Geist und Körper. Die Tage zwischen Weihnachten und Neujahr sind für mich auch Tage der Ruhe und Einkehr. Da ich nicht in die Ferien verreise, nutze ich die Zeit vielleicht für etwas Kurzweil, Besinnung, Ruhe und lasse dabei das Jahr noch einmal Revue passieren.

Besinnung heisst für mich aber auch zu reflektieren, ob unsere Botschaften so angekommen sind, wie wir sie beim Senden gemeint haben. Oder mussten wir Reaktionen erleben, die zeigten, dass etwas in der Kommunikation nicht so angekommen ist, wie wir es beabsichtigt haben? Eine Botschaft, die gut gemeint ist, aber vom Absender schlecht formuliert wird, kann zu negativen Reaktionen oder gar zu Streit führen. Besinnung ist also auch das Überprüfen, ob man sich klar, eindeutig, wahr und ehrlich ausdrückt. Die vielen guten Diskussionen, die wir an rotarischen Anlässen, wie zum Beispiel der Halbjahreskonferenz und dem Fachseminar geführt haben, zeigten, wie komplex das Thema Kommunikation ist und wie wir auch in schwierigen Fragen hohen ethischen Werten gerecht werden sollten. Es lohnt sich, über diese Fragen nachzudenken und die guten Erkenntnisse für uns ins neue Jahr mitzunehmen.

Im Dezember werden wir zudem häufig daran erinnert und aufgefordert, zu helfen. So steht es wohl jeder und jedem frei, zu wählen, wie, wem oder womit man unterstützen will. Rotary bietet dazu viele Möglichkeiten. Ich persönlich finde ROKJ eine bemerkenswerte und sinnvolle Möglichkeit, und so danke ich allen, die dazu beitragen, entweder mit ihrem persönlichen Einsatz, aber auch mit dem Griff zum Portemonnaie. Damit helfen wir in unserer direkten, unmittelbaren Umgebung – ganz im Sinne der Bedeutung von Weihnachten!

IMAGINE ROTARY - Ganz in diesem Sinn wünsche ich Ihnen eine ganz besonders besinnliche Adventszeit und frohe Weihnachtstage im Kreise der Zellen, die Ihnen besonders viel bedeuten, im Kreise Ihrer Liebsten, Verwandten, Freundinnen, Freunde und Zugewandten oder ganz im Stillen mit Ihrer Partnerin oder Ihrem Partner – und auch im Kreis von rotarischen Freundinnen und Freunden, sowie alles Gute im 2023!

Daniel Marbot

Distrikt Governor 2022/2023

Die Weihnachtszeit bietet sich an, zu reflektieren, was war, was sein wird und sich selbst (Symbolbild). Bild: pexels