Die Message hinter dem Jahresmotto 2023/2024 von R. Gordon R. McInally «Create Hope in the World»

dimanche 5 février 2023

Gordon R. McInally, Präsident elect von Rotary International, gab bei der Rotary International Assembly in Orlando, Florida, USA, am 9. Januar sein Motto für 2023/24 bekannt, «Create Hope in the World». Er rief die Mitglieder dazu auf, die Aufmerksamkeit der Welt auf sich zu ziehen und den Weg zu Möglichkeiten zu ebnen, die weit über unsere derzeitigen Erwartungen hinausgehen.

«Das Ziel ist es, die Hoffnung wiederherzustellen — der Welt zu helfen, sich von zerstörerischen Konflikten zu heilen, und uns wiederum zu helfen, dauerhafte Veränderungen für uns selbst zu erreichen», sagte McInally auf Rotarys jährlicher Trainingsveranstaltung für neue Governors.

Ein wichtiger Weg, Hoffnung in die Welt zu bringen, sei die Förderung des Friedens, sagte McInally. Er verwies auf die Massnahmen, die Rotary-Mitglieder im vergangenen Jahr ergriffen haben, um die Menschen in der Ukraine nach der Invasion durch Russland zu unterstützen. Rotary hat die humanitäre Hilfe zu einer Priorität gemacht und dabei mehr ukrainische Mitglieder gewonnen. McInally wies jedoch darauf hin, dass es ohne Frieden keine wirkliche Hilfe geben wird — nicht nur in der Ukraine, sondern auch im Jemen, in Afghanistan, Syrien und an Dutzenden anderen Orten auf der Welt.

«Frieden ist der Boden, auf dem die Hoffnung Wurzeln schlägt», sagte McInally und forderte die Mitglieder auf, sich für den Frieden in unruhigen Ländern einzusetzen, den von Konflikten Betroffenen zu helfen und den Schwung der von früheren Präsidenten begonnenen Initiativen beizubehalten.

McInally beendete seine Rede, indem er seine ideale Balance zwischen Kontinuität und Innovation beschrieb. «Rotary hilft, die Bedingungen für Frieden, Chancen und eine lebenswerte Zukunft zu schaffen», sagte er.

«Indem wir das fortsetzen, was wir am besten können, indem wir offen und bereit für Veränderungen bleiben, und indem wir uns weiterhin darauf konzentrieren, Frieden in der Welt und in uns selbst zu schaffen, hilft Rotary, eine friedlichere Welt zu schaffen — eine hoffnungsvollere Welt.»

Ein weiteres Schwergewicht möchte Gordon McInally auf den Bereich «Mental Health» setzen. Wer mehr über die Psychische Gesundheit erfahren möchte, dem sei die Distriktsveranstaltung vom 11. März empfohlen. Das PETS2 findet am 11. März 2023 im Seminarhotel Bocken in Horgen statt. Teilnehmende: Foundation, ROKJ, ROBJ, Visite, Jugenddienst, Berufsdienst.

Sehen Sie sich die Grundsatzrede von Gordon McInally auf Youtube an.