Rotary Talk (Video): Die Geschichte von Inner Wheel

samedi 6 février 2021

Christine Winkler Unterberg, Governor elect Distrikt 199

Was Gattinnen von Rotariern in England vor fast 100 Jahren gegründet haben, ist heute die grösste Frauen-Serviceclub-Organisation der Welt – Inner Wheel zählt über 103'000 Mitglieder. «Inner Wheel ist unter anderem attraktiv, weil sich Frauen zwischen 20 und 90 Jahren viel voneinander lernen können», sagt Hanna Lienhard, Inner Wheel Governor Distrikt 199.

Die Mitglieder von Inner Wheel treffen sich einmal pro Monat ohne Präsenzpflicht. In den Meetings werden Vorträge von Gästen oder von clubeigenen Referentinnen gehalten. Der inspirierende Austausch unter den diversen Mitglieder-Generationen prägt dabei die Kultur. Gemütlich lassen sie den Mittag oder meist den Abend bei einem feinen Nachtessen in fröhlicher Runde mit anregenden Gesprächen ausklingen.

Freundschaft, Toleranz und Hilfsbereitschaft
Inner Wheel übernimmt Verantwortung für soziale Aufgaben und Projekte im ln- und Ausland dank finanzieller Unterstützung wie auch mit hohem persönlichem Engagement. In der Schweiz wird Inner Wheel durch vielfältiges Engagement mit seinen 43 Clubs und 1’731 Mitgliedern zugunsten des gesellschaftlichen Zusammenhalts sehr anerkannt.

Die Geschichte der lnner-Wheel-Rose
Die lnner-Wheel-Rose ist für besondere Gelegenheiten reserviert. Anlässlich der Charterfeier des schwedischen Clubs Kalmar 1957 wurde dem Club in Ermangelung von Geld als Geschenk eine rote Rose überreicht. Dieser fast rituelle Moment war derart beeindruckend, dass von diesem Zeitpunkt an die Präsidentin des dänischen Clubs Assen diese Geste zu allen besonderen Anlässen erneut zelebrierte.

Im Rotary Talk gibt Inner Wheel Governor Hanna Lienhard einen Einblick in die Geschichte des Netzwerks.

Die Inner-Wheel-Rose gibt es auch in Weiss.

Helena Forster war es dann, die sich zum Ziel setzte, die Rose als Symbol weltweit zu verbreiten. lnzwischen symbolisiert sie in allen lW-Clubs weltweit Freundschaft und Verbundenheit. 2015 brachte die Dänin Rosa Eskelund mit der Rose «Inner Wheel Forever» eine Neuzüchtung auf den Markt. An der 16. Inner Wheel Convention in Kopenhagen wurde sie von Prinzessin Benedikte zu Dänemark getauft.