Februar ist Monat der Völkerverständigung

vendredi 5 février 2021

Liebe Rotary-Familie 2000

Die weltweite Verständigung ist unser rotarisches Monatsthema im März. Mir fallen da sofort unsere vierzehn Länderausschüsse ein, wo mit sechzehn Sprachen in lebendigen mehrtägigen Meetings ein reger Austausch stattfindet, bedeutende Kontakte geknüpft oder spannende Projekte geplant werden. Oder: Zahlreiche unserer 78 Clubs haben ein bis drei Partnerclubs und schätzen den freundschaftlichen Kontakt über Grenzen, Sprachbarrieren oder Kulturhorizonte hinaus.

Eines unserer Paradepferde ist der weltweite Jugendaustausch für Mittelschülerinnen und -schüler. Intensiver, länger oder fürs Leben prägender ist kein einziges Rotary-Programm. Was unser Jugendaustausch Schweiz/Liechtenstein seit vielen Jahren zur internationalen Völkerverständigung beiträgt, ist enorm und weder in Zahlen noch Vergleichsformeln fassbar.

Nach Rotary International und unseren weltweit 34'000 Clubs ist unsere Stiftung, The Rotary Foundation, die dritte tragende Säule unserer Wertegemeinschaft. Grant-fähige Clubs tragen mit ihren bedeutenden Projekten in der ganzen Welt zur Hilfe Bedürftiger, zur Förderung von Wohlstand und zum Frieden bei. Distrikt- oder Global Grants erlauben es, in unternehmerischem Sinne unsere Ideen gross genug zu denken und durch die Mehrung gesammelter Spenden auch mal was ganz Grosses zu realisieren.

Ganz gross über die Anfänge mit dem Inland-Austausch von Lernenden ist visite hinausgewachsen! Über 60 Rotary Clubs aus allen drei Distrikten CH/FL ermöglichen heute die internationale Verständigung mit mehreren Ländern Europas, wo junge Menschen in einer anderen Kultur sich verständigen, leben und arbeiten lernen.

Was macht eigentlich Inner Wheel? Die Damen pflegen die gegenseitige Freundschaft, zeigen grosses soziales Engagement in Projekten und fördern die internationale Verständigung! Dies sind auch Ziele von uns. Weil auch Inner Wheel die Welt vernetzt, kommt diese Organisation im Februar-Newsletter ausführlich zu Wort. Governor vom Inner Wheel Distrikt 199 (CH/FL) ist derzeit Hanna Lienhard aus Zürich und ich freue mich sehr über diesen freundschaftlichen Kontakt.

Wir alle erwarten seit langem wieder rotarische Live-Anlässe. Die Zeit bleibt nicht stehen. Aber wenn wir stillstehen, verlieren wir an Boden und bewegen uns zurück. Der Distrikt 2000 hat keinen Rückwärtsgang. Damit sind wir verpflichtet, möglichst mit Begeisterung das manchmal schier Unmögliche zu realisieren – die Gründe zu identifizieren, wie und warum wir etwas erreichen wollen und nicht zuzulassen, dass Corona zu bequemer Argumentation verleitet.

So gibt es Clubs mit aktuell ganz neuen Projekten, die erst Ende 2020 «erfunden» wurden. Manche wagen Neues wie elektronische Generalversammlungen, Online-Tombolas oder -Degustationen. Auch die Aufnahme von Neumitgliedern muss möglich sein. Ganz kühn ist es natürlich, in dieser anspruchsvollen Zeit neue Vereine zu gründen. Zum Beispiel einen Rotaract-, Passport- oder Satelliten-Club!

Ich wünsche allen gute Gesundheit, Geduld mit den Schutzmassnahmen, im möglichen Rahmen Freude an lebendigen Kontakten und dass heute schon in uns allen die Vorfreude geweckt wird auf Künftiges. Zum Beispiel auf den regulären Rotary-Lunch. Oder auf die Distrikts-Versammlung am 19. Juni 2021 am bestvernetzten Ort der Schweiz: Im «The Circle» am Flughafen Kloten.

Mit herzlich rotarischen Grüssen

Reto E. Fritz
Governor Rotary Distrikt 2000

Der Rotary-Jugendaustausch ist Völkerverständigung pur.