«Food-Scarnuz» – 1’200 Lebensmitteltaschen für Bedürftige

jeudi 28 janvier 2021

Der Rotary Club Chur-Herrschaft verteilt zusammen mit Pro Junior Graubünden Lebensmitteltaschen mit Grundnahrungsmitteln. Ziel ist es, im Februar 1’200 dieser «Food-Scarnuz» abzugeben. Nun läuft der Spendenaufruf für das Projekt.

Die Coronakrise hält weiter an. Menschen mit geringem Einkommen sind von den einschneidenden Massnahmen und Schutzkonzepten besonders betroffen. Manche verlieren beispielsweise ihr geregeltes Gehalt oder sie können nicht von Ersatzmassnahmen profitieren. Hier will der Rotary Club Chur-Herrschaft gemeinsam mit Pro Junior (ehemals Pro Juventute) ein Zeichen setzen und ein Hands-on-Projekt starten.

Die Idee ist, Einkaufstaschen mit Grundnahrungsmitteln zu organisieren und diese kostenlos und niederschwellig abzugeben – ohne Verpflichtung, ohne Registrierung und ohne personelle Überprüfung der materiellen Verhältnisse. Bedürftige Menschen sollen einfach eine Tasche an einem bestimmten Zeitpunkt und Ort abholen können.

Wie funktioniert das Projekt?
Das Ziel ist, an bestimmten Orten im Kanton Graubünden zu einem Zeitpunkt fertige «Food-Scarnuz» bereitzustellen und abzugeben. Möglichst einfach, rasch und anonym. Vorgängig müssen das Geld, die Lebensmittel und die Logistik organisiert werden.

Der Rotary Club Chur-Herrschaft rechnet pro Tasche mit Kosten von CHF 25.- und das Ziel ist es, etwa 1'200 Taschen bereitzustellen. So beläuft sich das Gesamtbudget auf CHF 30'000.-. Das Geld soll über Spenden, Sponsoring und Beteiligungen von Rotary Clubs zusammenkommen.

Die Lebensmittel aus der Tasche sollen einer Familie für etwa eine Woche reichen.

Je nach Betrag auf dem Spendenkonto werden mehr oder weniger Taschen erstellt. Um diese im ganzen Kanton Graubünden zu verteilen, braucht es eine gute Logistik vor Ort. Hier helfen die Vertreterinnen und Vertreter von Pro Junior.

Wann beginnt es?
Ab sofort! Der Spendenaufruf läuft. Mit einem ersten einen Grundstock an Finanzen geht es an die Umsetzung. Bis Februar sollen alle Taschen verteilt sein. Je nach Nachfrage kann man das Projekt entsprechend ausdehnen.

Wie kann ich helfen?

Für eine erfolgreiche Umsetzung braucht es drei Dinge:

• Geld: Für den Einkauf der Lebensmittel und Taschen. Vielleicht können Sie Ihr Umfeld (Firma, Freunde, Bekannte, Lieferanten, etc.) animieren, Geld zu spenden.
  • Sachgeschenke: Sie kennen nun das Projekt und gute Ideen, was noch in die Tasche gepackt werden kann und womit Sie das Projekt unterstützen können, sind als Naturalabgaben willkommen.
  • Engagierte Leute: Es wäre schön, wenn Sie diesem Projekt ebenfalls etwas Zeit schenken könnten und beim Einpacken, Verteilen, Organisieren etc. helfen.

Wie geht’s weiter?
Der Rotary Club Chur-Herrschaft freut sich über Ihr Feedback und hofft auf Ihre Beteiligung. Kontakt: Rot. Elio Baffioni, RC Chur-Herrschaft: elio@baffioni.ch

Rotary Club Chur-Herrschaft

Der Rotary Club Chur-Herrschaft wurde 2003 von 27 Mitgliedern gegründet. Das Einzugsgebiet des Clubs erstreckt sich von Chur über die Bündner Herrschaft bis ins Prättigau. Aktuell besteht der Club aus 18 Rotarierinnen und 43 Rotariern.