Rotary Connects the World

lundi 1 juillet 2019

Die Internationale Rotary Convention in Hamburg war eindrucksvoll; mehr als 26'000 Teilnehmer trafen sich für mehrere Tage in der Hansestadt. Das diesjährige Motto passt wie angegossen: Rotary verbindet die Welt!

Ja, die ganze Rotary-Welt hat sich in Hamburg getroffen. Aber wer oder was ist überhaupt Rotary? Rotary, das sind wir! Euere Clubs stehen im Mittelpunkt fürs nächste Jahr. Die Menschen, die diese Organisation tragen. Unsere Freundschaft und Freundschaftspflege mit den Meetings, der Einbezug der Familienmitglieder und Rotaracter und nicht zuletzt unsere Projekte – ob lokal, national oder international. Wir sind ein internationales professionelles Business Netzwerk, auf das wir stolz sein können. Mit unseren Projekten können wir nachhaltige Veränderungen für die Gesellschaft schaffen.

Mitgliederwachstum und Verjüngung

Zwei unserer strategischen Ziele für die nächsten 10 Jahre sollten sicherlich auch Mitgliederwachstum und Verjüngung sein. Viele unserer Clubs sind überaltert. Wir haben nur 4% Mitglieder unter 40 Jahren. Das sind gerade mal 180 Personen von 4400. Wir müssen uns verjüngen. Und zwar durch Mentoring der Rotaract Clubmitglieder und Förderung von jungen Führungspersönlichkeiten.

Gute Arbeit sichtbar machen

Ich hoffe auch, dass Ihr unseren Distrikt in der Öffentlichkeitsarbeit unterstützt. Schickt uns Eure PR-Artikel an das Distriktsekretariat zur Veröffentlichung auf der Website und auf den Social-Media-Plattformen. Ganz nach dem Motto „Tue Gutes und sprich darüber“. Die Welt soll etwas über Eure Projektarbeit erfahren.

Glückliche Beziehungen machen gesünder

Zu unserer 4-Fragen-Probe sollte eigentlich eine fünfte hinzugefügt werden, nämlich: Freue ich mich, Freunde beim wöchentlichen Meeting zu treffen? Dazu passt der wissenschaftliche Befund von Professor Robert Waldinger von der Harvard Medical School. Er hat in der „Lessons from the longest study on happiness“ Folgendes nachgewiesen: Gute Beziehungen machen nicht nur glücklicher, sondern auch gesünder. Hier das Video dazu: Study on Happiness Robert Waldinger

In diesem Sinne wünsche ich Euch viele schöne Momente und spannende Diskussionen. Wer übrigens noch nie an einer internationalen Convention war, sollte unbedingt einmal diesen Spirit erleben. Die nächste Gelegenheit bietet sich vom 6.-10. Juni 2020 in Honolulu, Hawaii.

Magdalena Frommelt
Distrikt Governor

Beeindruckende Zahlen und Fakten zur Convention in Hamburg:

• Teilnehmer aus 3'605 Rotary Clubs und 170 Ländern trafen sich für mehrere Tage.
  • Rotary stellt in diesem Jahr 102 Millionen US-Dollar für die endgültige Ausrottung der Kinderlähmung bereit.
  • 35 Vorträge und 98 Breakout-Sitzungen behandelten ein weites Spektrum humanitärer Themen.
  • In den Messehallen fanden sich 334 Stände, davon 200 zu humanitären Projekten von Rotary.
  • Bei der Convention wurde Holger Knaack aus Ratzeburg als erster Deutscher für das Amt des Weltpräsidenten von Rotary International nominiert.

Weltpräsident Mark D. Maloney mit Gay und DG Magdalena Frommelt in Hamburg