Aufruf zu mehr Achtsamkeit

Wednesday, December 20, 2023

PDG Daniel Marbot

«Das grösste Geschenk des Lebens ist Freundschaft, und ich habe es reichlich erhalten», sagte einst Paul Harris, der Urvater der rotarischen Idee. Seine Worte hallen in der steten Bewegung des Lebens wider, wo der Alltag oft unsere tiefsten Gedanken übertönt.

In dieser Hektik bleibt eine wesentliche Facette unserer Existenz manchmal unberührt: unsere mentale Gesundheit. Angelehnt an Descartes' «Cogito, ergo sum» («Ich denke, also bin ich»), wird deutlich, dass unser geistiges Wohlbefinden der Eckstein unseres Seins ist.

Mentale Gesundheit als Fundament des Dienstes

In der Welt von Rotary, wo «Service Above Self» als Motto im Mittelpunkt steht, ist es essenziell, zuerst auf die eigene mentale Gesundheit zu achten. Ein gesunder Geist befähigt uns, kreativ zu denken, empathisch zu handeln und nachhaltige Veränderungen anzustossen. Rotary Clubs weltweit haben beispielsweise Projekte ins Leben gerufen, die nicht nur der Gemeinschaft, sondern auch der mentalen Stärke ihrer Mitglieder dienen.

Das Kaleidoskop des Geistes

Jeder Geist ist ein Kaleidoskop aus vielfältigen Erfahrungen, Überzeugungen und Emotionen. Rotary anerkennt diese Vielfalt und schafft ein Umfeld, in welchem Verständnis und gegenseitige Unterstützung grossgeschrieben werden. Offene Gespräche und gemeinsame Projekte fördern nicht nur das individuelle Wohlbefinden, sondern auch das der Gemeinschaft.

Brücken bauen zwischen Generationen

Unsere Rotary Clubs in der Schweiz und in Liechtenstein bieten fantastische Netzwerke, die unsere kollektive mentale Stärke fördern. Durch Solidarität, gegenseitige Ermutigung und Erfahrungsaustausch stärken wir unsere mentale Resilienz und erweitern unseren Horizont.

Unsere wöchentlichen Treffen: ein Fest der Freundschaft und des Dialogs

Das wöchentliche Clubmeeting ist eine Gelegenheit, um Freundschaften zu pflegen und mit Menschen unterschiedlichster Berufe in den Dialog zu treten. Diese Momente des Austauschs sind die Quelle meiner Freude und Motivation, heute und in der Zukunft. Während meines Governorjahres pflegte ich zu sagen: «Ich gewinne jeden Tag 3:1!» Dieses Motto spiegelt die positive Einstellung wider, die ich in meiner Lehrzeit entwickelte, als mir oft geraten wurde: «Daniel, mach es mit Freude, denn du machst es ja sowieso!» Diese Einstellung hat mich mein Leben lang begleitet und ist ein Kernbestandteil dessen, was es bedeutet, Rotarier zu sein.

Eine Investition in die Zukunft

Unsere wöchentlichen Treffen sind eine Investition in unsere mentale Gesundheit und Zukunft. Sie bauen Brücken für Verständnis und Empathie, die für die mentale Resilienz in herausfordernden Zeiten essenziell sind.

Ein Aufruf zu mehr Achtsamkeit

Als Rotarier haben wir die Möglichkeit und die Pflicht, das geistige Wohlbefinden in unserer Gemeinschaft zu verbessern. Indem wir auf unsere eigene mentale Gesundheit und die unserer Mitmenschen achten, erschaffen wir eine stärkere, widerstandsfähigere und mitfühlendere Gesellschaft. In Rotary manifestiert sich dies als ein kontinuierliches Bestreben, das Kaleidoskop des Geistes in all seiner Pracht zu würdigen und zu hegen. Lasst uns jeden Tag als Gewinn betrachten und unsere Aufgaben mit Freude angehen, denn das ist der wahre Geist von Rotary.

«Lasst uns jeden Tag als Gewinn betrachten und unsere Aufgaben mit Freude angehen, denn das ist der wahre Geist von Rotary.»