Die Jahrhundert-Reform – RC Redliwil

Sunday, December 1, 2019

 „Als die Welt noch in Ordnung war – die frühen Jahre der Bundesrepublik“, lautete das Thema des Gastreferenten Carl Friedrich Eder, der aus Deutschland zugezogen war. Schwungvoll und kenntnisreich führte er im Gasthof Wohlfahrt die Zuhörer durch jene versunkene Zeit im Großen Kanton. So kam er bis ins Jahr 1957, zu dem er anmerkte: “Da brachen die Dämme.“ Nach einer Kunstpause fuhr er fort: „In jenem Jahr wurde es in Deutschland Ehefrauen gesetzlich erlaubt, auch ohne Zustimmung des Ehemanns arbeiten zu gehen.“

In der Heidiland-Stube zischte Rotarierin Anna Obermüller : „Tss, Tss“. Und Rotarierin von der Mayen sagte laut „Ups“.

Carl Friedrich Eder blieb ungerührt. Er meinte: „Das wird man doch wohl noch sagen dürfen.“

Präsident Bräker hatte den Eklat geahnt. Nicht umsonst entstammte der Referent dem RC Knorringen, dem letzten Club im Großraum Redliwil, der ein reiner Herrenclub war. Dieses Prinzip wurde eisern verteidigt. Jeder neue Governor durfte dort nur auftreten, wenn er zuvor schriftlich versichert hatte, das Thema Frauen nicht anzusprechen. Legendär waren die Kaminabende der Knorringer. Bei den jeweiligen Gastgebern durften die Ehefrauen zwar kochen und servieren, aber nicht am Essen teilnehmen.

Der Referent nahm am Präsidententisch Platz und Bräker dachte an die turbulente Zeit zurück, als sich der RC Redliwil für die Aufnahme von Frauen entschieden hatte. Das hatte zum berühmten „Redxit“, der Abspaltung einer Gruppe von Freunden, geführt. Eine neue Heimat hatten sie beim RC Knorringen gefunden.

Gutgelaunt sagte der Gast zu Bräker: „Wir sind durchaus reformwillig.“

„Tatsächlich?“

„Im vorletzten Jahr haben wir die Gattinnen aller Mitglieder in Knorringen in den Club aufgenommen – allerdings ohne Präsenz- und Stimmrecht. Leider hat uns das Bundesgericht in Lausanne dieses Modell in letzter Instanz untersagt. Aber wir denken weiterhin nach vorn.“

Nach dem Meeting verabschiedete Bräker seinen Gast und bat ihn: „Wenn sich etwas bei Ihnen in Sachen Damen tut, lassen Sie es mich bitte wissen.“

Ein Jahr später rief Carl Friedrich Eder an: „Lieber Herr Präsident, ich möchte über eine Jahrhundertreform berichten, eine echte Revolution!“

„Und die wäre?“

„Bei den Kaminabenden dürfen die Frauen jetzt mitessen.“

Verfasser: Alexander Hoffmann / Erich Gerber