Traditioneller Besuch aus Poschiavo beim Rotary Club Au am Zürichsee

Monday, October 31, 2022

Am Donnerstag, 6. Oktober wurde eine muntere Schar von 32 Sekundarschülerinnen und -schüler («Seconda e Terza Superiore») sowie vier Lehrpersonen aus Poschiavo von Dieter Graf, Jugendverantwortlicher des Rotary Clubs Au am Zürichsee, am Zürcher Hauptbahnhof empfangen. Während zwei Tagen erhielt die Gruppe einen Einblick in die Stadt Zürich und einige seiner sehenswertesten Orte.

Dieser traditionelle Anlass wird seit 1987 vom RC Au am Zürichsee durchgeführt. Gestartet hat ihn Rotarier Hanspeter Leuthold, nachdem Poschiavo infolge massiver Regenfälle mit Hochwasser und Geschiebe zugedeckt und verwüstet wurde. Er wird noch immer alle drei Jahre durchgeführt.

Dieses Jahr erlebten die Gäste aus Poschiavo eine interessante Stadtbesichtigung mit einer Führung im Opernhaus, wo sie einen Blick hinter die Kulissen werfen durfen. Die Schülerinnen und Schüler durften sich Drehkulissen und das Schuh- und Requisitenlager anschauen sowie den Vorbereitungen auf der Bühne beiwohnen. Anschliessend kam die Gruppe beim Besuch im Schokoladenmuseum von Lindt und Sprüngli in den Genuss von süssen Köstlichkeiten. Der erste Tag wurde abgerundet durch ein Abendessen mit den rotarischen Gastfamilien im Restaurant Schönegg in Horgen, bei dem die Schüler den Rotariern die Gemeinde Poschiavo und ihr Bergtal mit einem Quiz im App Kahoot näherbrachte.

Mit dem Quiz auf dem App Kahoot erfuhren die Rotary-Mitglieder einige interessante Fakten über Poschiavo.

Die Schülerinnen und Schüler aus Poschiavo durften einen Blick hinter die Kulissen des Opernhauses Zürich werfen.

Die interaktiven Fragen zu beantworten, war eine echte Herausforderung – oder hätten Sie die Antwort auf die Frage, wie viele Bauernhöfe im Tal existieren, gewusst? Oder, dass das traditionelle Puschlaver Gericht Capunet und nicht Pizokel ist?

Nach der Übernachtung und Frühstück bei den jeweiligen Gasteltern bestaunte die Gruppe am zweiten Tag wilde Tiere und die eindrücklich gestaltete Savanne im Zoo Zürich. Das Highlight: die Fütterung der Giraffen.

Aber nicht nur die Schüler lernten Zürich besser kennen. Für die Mitglieder des RC Au am Zürichsee war es ebenfalls eine bereichernde Begegnung mit den jungen Leuten und motivierten Lehrpersonen aus dem Puschlav, die dem Club ihre Kultur und Landschaft näherbrachten.