MAL HERZ, MAL KUGEL

Sunday, November 8, 2020

Goldschmied und Rotarier Markus Franz vom RC Oberthurgau hat die Kreation «Candle of Love» letztes Jahr entworfen. Mit jedem Verkauf wird die Rotary-Stiftung Mine-ex unterstützt.   

Je nachdem, wie man die «Candles of Love» dreht, wird die Silhouette sichtbar oder unsichtbar. So sind die Windlichter mal ein Herz, mal eine Kugel. Der Grund für diesen Eindruck sind zwei gegenüberliegende Kerben im Glasrand.

Die «Candles of Love» sind aber mehr als nur schick designt. Es ist ein Kooperationsprojekt von Rotary und der Stiftung Mine-ex. Jede Bestellung hilft also Minenopfern, denn jeweils 10 Franken pro Set werden gespendet. Der RC Oberthurgau und der RC Zürich-Limmattal konnten so schon über 70'000 Franken für Mine-ex sammeln.

Hier geht’s zur Bestellung.

Mine-ex: Humanitäre Hilfe für Minen-Opfer
Mine-ex ist eine rein schweizerische Rotary-Organisation, welche zum Ziel hat, weltweit eine Hilfestellung für Opfer von Personenminen zu leisten. Auch die Ausbildung von Prothesenmachern fördert die Stiftung.

Personenminen sind billig, schrecklich wirksam und werden noch immer trotz Restriktionen des humanitären Völkerrechts eingesetzt. Jährlich sind so mehrere Tausend Opfer zu beklagen. Zwei Drittel von ihnen benötigen eine Prothese, um wieder in den Alltag integriert werden zu können.