Rot. Michael Biedermann: SKILLDREAM – EINE VISION WIRD REALITÄT

domenica 21 giugno 2020

Das Rotary-Projekt Skilldream wurde bereits im 2018 von Distrikt Governor Markus Hauser gestartet mit umfangreichen Abklärungen in Laos durch Projektleiter Mario Barblan vom Rotary Club St. Moritz. Der Erfolg für die Weiterentwicklung im Governorjahr 2019/20 für das Projekt Skilldream war geprägt von einer guten und intensiven Zusammenarbeit zwischen Magdalena Frommelt und dem Projektteam. Dabei wurden die gemeinsam gestellten hohen Ansprüche einer professionellen Projektarbeit erfüllt.

In diesem Governorjahr 2019/20 war ich dreimal mit Mario Barblan in Laos, um die Mentalität, Rahmenbedingungen und Möglichkeiten für eine duale Berufsausbildung in diesem Land persönlich kennenzulernen. Zusammen mit meinen praktischen Erfahrungen in der dualen Berufsausbildung waren diese Erkenntnisse wichtige Grundlage für die Gestaltung eines systematischen Vorgehens mit Projektphasenplan, Aktivitätsplan und entsprechendem Projektbudget.

Laos – Ein Entwicklungsland mit Tourismus-Potential

  • Die Demokratische Volksrepublik Laos mit 7 Mio. Einwohner liegt als Binnenland am Mekong-Fluss zwischen Thailand und Vietnam. Laos ist wirtschaftlich ein Entwicklungsland mit hohem Potential in der Tourismusbranche.
  • Als Realisierungsstandort für das Projekt Skilldream wurden drei Varianten in den Provinzen Vientiane und Savannakhet geprüft. Ausgewählt wurde der Bildungsstandort in Savannakhet mit dem Technical Vocational College, Provinz-Bildungsministerium und dem Wirtschaftsverband.
  • Eine ausserordentlich wichtige Grundlage unseres Projektes ist ein Gesetz in Laos vom Jahr 2016 für die duale Berufsausbildung mit ASEAN Standards. Dieses Gesetz widerspiegelt in etwa die Struktur der dualen Ausbildung nach schweizerischem Vorbild.
  • Ein weiterer wichtiger Erfolgsfaktor ist die aktive Zusammenarbeit sowie auch die operative Mitarbeit von Somlith Virivong, Direktor des Department Technical and Vocational Education vom Ministry of Education Laos. Diese Zusammenarbeit öffnet viele Türen und ist ein wertvolles Netzwerk für Projektleiter Mario Barblan vor Ort.


Ziele des Projekts Skilldream

  1. Unterstützung bei der Einführung einer nachhaltigen dualen Berufsausbildung in Laos Savannakhet nach Schweizer Modell bis 2025 auf der Basis des Gesetzes in Laos vom Jahr 2016 für „Dual-Cooperative Training“ (DCT) mit ASEAN Standards.
  2. Fokussierung auf Berufe in Hotel- und Gastronomie als strategische Ausrichtung für die Tourismusbranche in Laos.
  3. Die Finanzierung erfolgt durch Rotary Clubs im Distrikt 2000, Sponsoren sowie Global-Grant-Gelder.
  4. Es werden keine Investitionen in Gebäude getätigt, sondern nur in nachhaltige Ausbildung für Schule/Ausbildungsbetriebe sowie notwendige Betriebsmittel.


Nachhaltiges Projekt über mehrere Governorjahre

  • Initialisiert wurde das Projekt im 2018 durch DG Markus Hauser, weiter geführt von DG Magdalena Frommelt 2019/20 und DG Reto E. Fritz steht in den Startlöchern für die nächste Staffel 2020/21.
  • Das Konzept für Skilldream mit einem Plan für Projektablauf und Budget wurde im Juni 2019 freigegeben durch den Vereinsvorstand Skilldream.
  • Im September 2020 erfolgt der Start einer Testpilot-Klasse für Food & Beverage bis September 2021. Bei diesem Testpilot lernen wir Anforderungen und Defizite in der schulischen Berufsbildung (anlog der Gewerbeschule). Eine wesentlich grössere Herausforderung ist die Schaffung von Voraussetzungen für die praktische Lehrlingsausbildung in den Ausbildungsbetrieben. Die Testpilotphase wird auch für diesen praktischen Ausbildungsbereich wertvolle Erkenntnisse aufzeigen, um entsprechende Massnahmen und Verbesserungen abzuleiten.
  • Ab September 2021 beginnen die Pilot-Klassen in mehreren Berufen je nach Verfügbarkeit der finanziellen Mittel. Das Rotary-Engagement ist bis 2025 geplant mit einer Übergabe in die Selbstständigkeit.


Grossartige Rotary-Finanzierung

  • DG Markus Hauser sammelte in seinem Governor-Jahr von Rotary Clubs CHF 120 000.—
  • Eine Stiftung spendet zusätzliche CHF 150 000.—
  • DG Magdalena Frommelt hat im laufenden Governor Jahr von den Rotary Club weitere CHF 140 000.— Spenden erhalten.
  • Über 50 Rotary Clubs im Distrikt 2000 haben für Skilldeam gespendet – ein hervorragendes Ergebnis für Magdalena Frommelt.
  • Ein Antrag an Rotary Foundation für Global Grant wurde im Juni 2020 eingereicht mit einem zu erwartenden Betrag von insgesamt weiteren CHF 275 000.— Nach der Corona-Zeit mit den jetzigen Einschätzungen ist eine positive Behandlung des Antrages schwer zu beurteilen.
  • Ungeachtet einer Zusage von Global Grant kann das Projekt mit den vorhandenen Mitteln durchgeführt werden. Die Finanzierung ist gesichert.


Die nächsten Schritte – Vorbereitung Testpilot September 2020

  • Start mit einer Testklasse von 15 bis 20 Lernenden in Food & Beverage
  • Rekrutierung von Lehrenden und Lernenden
  • Ausbildung/Training der Lehrer für einen ersten Unterrichtsblock
  • Akquisition und Vorbereitung der Ausbildungsbetriebe mit einem erfahrenen Experten aus der Schweiz. Eine nächste Reise nach Laos ist im Aug. / Sept. 2020 geplant zur Vorbereitung der ausgewählten Ausbildungsbetriebe und deren verantwortlichen Lehrlingsbetreuer.

Im Governorjahr 2019/20 wurden zusammen mit Magdalena Frommelt die notwendigen Voraussetzungen geschaffen, damit die Vision zur Realität wird. Ich freue mich auf eine weitere erfolgreiche und spannende  Zusammenarbeit in diesem Projekt, um dadurch jungen Menschen bessere Chancen für ihre berufliche und persönliche Entwicklung zu öffnen.

Michael Biedermann
RC Liechtenstein Eschnerberg

Rot. Michael Biedermann mit interessantem Verkehrsmittel in Savannakhet

Weitere Bilder

Unterzeichnung des MOD im Januar 2020 mit dem Ministerium für Bildung, Bildungsminister der Provinz Savannakhet, Schuldirektor und Wirtschaftsverband in Laos Savannakhet zusammen mit Skilldream-Team

Dokumente im Anhang