Neue Bücher für die Regionalbibliothek Thusis

sabato 7 dicembre 2019

Dank einer Spende des Rotary Club Thusis konnte die Regionalbibliothek Thusis eine grössere Anzahl neuer Kinder- und Jugendbücher anschaffen. So konnten die beliebtesten Buchreihen vervollständigt und die meistausgeliehenen Buchtitel verdoppelt werden. Damit verfügt die Regionalbibliothek Thusis nun über ein noch attraktiveres Leseangebot für Kinder und Jugendliche in der Region.

Anlässlich des Meetings vom 25. November 2019 stellten die Präsidentin des Trägervereins, Laetizia Christoffel und die Leiterin der Bibliothek, Ruth Fischer die Ziele und Aufgaben der Regionalbibliothek den Mitgliedern des Rotary Club Thusis vor. Für die sprachliche Entwicklung und Lesefähigkeit sei es wichtig, dass die Kinder bereits sehr früh mit Büchern vertraut gemacht würden. Deshalb führe die Regionalbibliothek nebst dem Verleih von Büchern und neuen Medien auch verschiedene Veranstaltungen wie «Buchstart» für die Kleinsten, Bücherkaffee im November und Erzählen von Adventsgeschichten durch.

Die Regionalbibliothek Thusis steht während den Öffnungszeiten der Öffentlichkeit zur Verfügung. Für Schulklassen aus der Region besteht die Möglichkeit die Bibliothek im Rahmen des Unterrichts zu nutzen. Das Inventar der Bibliothek umfasst über 5'500 Buchtitel als auch diverse elektronische Medien. Der laufende Betrieb wird durch den Trägerverein mit ca. 700 Einzel- und Familienmitgliedern sowie durch die Gemeinde Thusis und regionale Partnergemeinden finanziert.

(v.l.n.r.) Laetizia Christoffel (Präsidentin Trägerverein), Urs Tillessen (Präsident 2019/20 Rotary Club Thusis) und Ruth Fischer (Leiterin Regionalbibliothek) freuen sich über die neuangeschafften Bücher