So war das Rotary Institute in Prag

Sunday, October 3, 2021

Zum ersten Mal seit zwei Jahren fand vom 14. bis 19. September ein internationaler Rotary-Anlass statt: das Rotary Institute im Kongresszentrum in Prag. Es nahmen über 500 rotarische Führungskräfte und Rotarier aus 104 Distrikten aus verschiedenen Ländern teil. Unter ihnen waren auch der aktuelle RI-Präsident Shekhar Mehta, Past-RI-Präsident Holger Knaack und RI-Direktor Urs Klemm.

Gastgeber des Institutes waren die Convener RI-Direktorin 2020-22 Katerina Kotsali-Papadimitriou (RC Pendeli/Griechenland), RI-Direktorin 2020/22 Virpi Honkala (RC Raahe/Finnland) und Urs Klemm, RI-Direktor 2021-23 aus dem RC Aarau in der Schweiz.

Auf dem Programm standen Seminare zu Themen wie:

  • Die Friedensarbeit im Nahen Osten, in Zypern, Ukraine, Bosnien und Irak,
  • Umwelt-Aktionen wie «Save the Baltic Sea»,
  • der Polio-Endspurt angesichts der neuen Verhältnisse in Afghanistan,
  • Informationen über unseren Beitrag zur Katastrophenhilfe in Beirut, Deutschland und Holland aus erster Hand,
  • unser Beitrag zur Kampagne des Weltpräsidenten «Empowering Girls»,
  • die Aufdatierung in diversen Rotary-Bereichen wie Zusammenarbeit mit Rotaract, das bevorstehende Council on Legislation und unsere Erfolgsgeschichten.

Im Vorfeld des Instituts fanden unter anderem Training Seminare (GETS/GNTS) für die Governors elect und die Governors nominee statt, um sie auf ihre Amtszeit vorzubereiten. Auch zum Nachdenken anregende Sitzungen und Reden standen auf dem Programm.

Das House of Friendship im Foyer des Kongresszentrums lud zum Verweilen und zum Informieren über Projekte oder Fellowships ein. Auch Past-RI-Präsident Holger Knaack und RI-Präsident Shekhar Mehta waren die ganze Woche dabei, richteten motivierende Worte an die Teilnehmer und hatten aber auch Zeit für persönliche Gespräche mit vielen der Anwesenden.

Das nächste Institute findet vom 2. bis 6. November 2022 hier in der Schweiz statt, genauer gesagt in Basel. Darauf freuen wir uns besonders!

Ankündigung des Rotary Institutes in Basel