Austauschprogramm visite - ein Erfahrungsbericht

Sunday, September 5, 2021

von Janine Keller

Seit mehr als 17 Jahren organisiert visite den Austausch von Lernenden aus verschiedenen Regionen und Kulturen in der Schweiz und im Ausland. Visite ist ein eigenständiger Verein, der massgeblich von Rotary Schweiz/Liechtenstein getragen wird. Dieses Programm zur Förderung Mobilität ermöglicht es Auszubildenden, einen mindestens dreiwöchigen Aufenthalt in einem geeigneten Austauschbetrieb zu durchlaufen.

Im Jahr 1998 wurde visite als Programm gegen die Arbeitslosigkeit vom Rotary Club Uster gegründet. Das Ziel war, die Einstiegschancen nach der Ausbildung mit der zusätzlichen Erfahrung zu erhöhen. 2008 wurde aus visite dann offiziell ein Verein, da er zunehmend an Bekanntheit gewann. Heute schickt visite jedes Jahr über 70 Lernende in eine neue Umgebung, um wertvolle neue Berufs- und Lebenserfahrung zu sammeln.

Visite versucht immer, möglichst viele Lernende bei einer passenden Gastfamilie unterzubringen. Das Zusammenleben mit einer Gastfamilie ist für Lernende eine Gelegenheit, am Familienleben teilzunehmen und so die lokale Kultur besser kennenzulernen. Da es auch in der Schweiz Betriebe gibt, die bei diesem Austauschprogramm mitmachen, werden auch hier immer wieder Gastfamilien gesucht. Falls Sie Interesse daran haben, einen Lernenden oder eine Lernende für einen befristeten Zeitraum bei sich aufzunehmen, schauen Sie sich die Informationen hier an. Für den Austausch selbst kann man sich hier anmelden.

Kürzlich kam Leon aus seinem Austausch aus Kopenhagen zurück – in diesem Kurzinterview berichtet Leon von seinem Austausch.

Leon bei seiner Rückkehr aus Kopenhagen

Leon erzählt von seinem Austausch